Drei übersetzte Artikel aus Neuseeland über Pro und Contra der Covid-19 Impfung bei Patienten mit MECFS

 

1 COVID-19: Impfen oder nicht impfen: Ratschläge für Menschen mit MECFS

2 Experte sagt, dass einige Personen, die unter Chronic Fatigue Syndrome leiden, von der Covid-19-Impfung ausgenommen werden sollten

3 Experten sprechen über COVID-19-Impfstoff für Menschen mit ME/CFS

 

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Mit DeepL frei übersetzt und nicht korrigiert, wir bitten um Verständnis. Danke.


1 COVID-19: Impfen oder nicht impfen: Ratschläge für Menschen mit MECFS

https://anzmes.org.nz/covid19-to-vaccinate-or-not-to-vaccinate-advice-for-people-with-mecfs/

Der Regierungsauftrag sieht vor, dass bestimmte Branchen eine Impfung verlangen, um den Arbeitsplatz zu behalten. Obwohl wir das Gesundheitsministerium darauf hingewiesen haben, dass dies für Menschen mit ME/CFS (pwME), die von dieser Verordnung betroffen sind, nicht so einfach ist, waren wir nicht in der Lage, ihre Entscheidung durch unsere Lobbyarbeit zu ändern.

Für Menschen mit ME/CFS, die nicht in den vorgeschriebenen Branchen beschäftigt sind, wird es immer noch Hindernisse geben, wenn sie sich dafür entscheiden, ungeimpft zu bleiben, da die Einführung von Impfzertifikaten/Pässen dies erfordert. Die Entscheidung, sich zu impfen oder nicht zu impfen, bleibt jedoch eine persönliche Entscheidung.

Die ANZMES hat dem Gesundheitsministerium ein detailliertes Argument dafür vorgelegt, dass das Gesundheitsministerium es dem Arzt überlässt, für jeden einzelnen Patienten zu entscheiden, ob eine medizinische Ausnahmegenehmigung gerechtfertigt ist. Bis heute haben wir vom MoH keine Antwort auf unser Plädoyer erhalten. Das Argument lautete, dass nur der Arzt und der Patient auf der Grundlage der persönlichen Krankengeschichte des Patienten wirklich wissen können, ob das Risiko einer unerwünschten Reaktion ausreicht, um eine medizinische Ausnahmegenehmigung zu rechtfertigen.

Dies stützte sich auf den Hinweis von Professor Warren Tate, dass Menschen mit ME/CFS, die oft unter schweren Nahrungsmittelallergien und chemischen Überempfindlichkeiten leiden, zu häufigen schwächenden Schüben neigen und in ihrer Aktivität stark eingeschränkt sind, ein höheres Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen einer Impfung haben können als Menschen mit ME/CFS, die diese zusätzlichen Dimensionen der Krankheit nicht haben.

Ein Artikel, der heute veröffentlicht wurde, suggeriert, dass Professor Warren Tate der Meinung ist, dass alle Menschen mit ME von der Impfung ausgenommen werden sollten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Prof. Tate setzt sich für eine Untergruppe von Menschen mit ME ein, wie oben beschrieben. [https://www.rnz.co.nz/news/national/456598/expert-says-chronic-fatigue-sufferers-should-be-exempt-from-covid-19-vaccination] (Siehe Artikel 2 unten)

Für Menschen mit ME, die diese zusätzlichen Dimensionen der Krankheit nicht haben, hat die ANZMES ein Informationsblatt über COVID-19-Impfungen für Menschen mit ME herausgegeben, das Expertenempfehlungen aus Neuseeland und der ganzen Welt enthält. Die Empfehlungen dieser Experten lauteten, dass die Ansteckung mit COVID-19 ein größeres Gesundheitsrisiko darstellt als die Nebenwirkungen der Impfung. Für einen kleinen Prozentsatz von Menschen mit Behinderung scheinen die möglichen Nebenwirkungen jedoch das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus zu überwiegen. Dies liegt daran, dass die Möglichkeit eines Rückfalls der ME/CFS-Symptome besteht. Und weil Haushaltsmitglieder einen gewissen Schutz für nicht geimpfte Mitglieder bieten können, wenn sie selbst geimpft sind. [https://anzmes.org.nz/experts-talk-covid-19-vaccine-for-people-with-me-cfs/] (Siehe Artikel 3 unten)

Das Gesundheitsministerium weist auf seiner Website darauf hin, dass Menschen mit ME/CFS, bei denen nach der ersten Dosis des Impfstoffs unerwünschte Reaktionen auftreten, mit der zweiten Dosis warten können, bis ihre Symptome vollständig abgeklungen sind. [Seite 7: https://www.health.govt.nz/system/files/documents/pages/vaccine-temporary-medical-exemption-final-19-11.pdf].

Das Gesundheitsministerium erklärt nun auch, dass, wenn die Verordnung auf eine Person zutrifft und diese nicht geimpft ist, aber der Meinung ist, dass sie für eine vorübergehende Ausnahme in Frage kommt, ihr Hausarzt oder die Krankenschwester in ihrem Namen einen Antrag stellen kann. Für Menschen mit Behinderung ist das jedoch nicht so einfach. Aufgrund der Kriterien, die für ME/CFS-Patienten gelten, müsste der Antrag von einem entsprechenden Facharzt (z. B. Neurologe, Rheumatologe, Immunologe usw.) gestellt werden. [https://www.health.govt.nz/our-work/diseases-and-conditions/covid-19-novel-coronavirus/covid-19-response-planning/covid-19-mandatory-vaccinations/covid-19-exemptions-mandatory-vaccination#temp-exempt]

Die vorläufigen Ergebnisse der Selbstauskunftserhebung, die die ANZMES in der ME/CFS- und Long COVID-Gemeinschaft durchgeführt hat, deuten darauf hin, dass die Reaktionen auf den Impfstoff so unterschiedlich waren wie die Symptomatik von ME/CFS selbst. Bei einigen gab es keine unerwünschten Reaktionen. Bei einigen verbesserte sich die Situation. Bei anderen kam es nur zu der normalerweise erwarteten Immunreaktion. Bei einem deutlich geringeren Prozentsatz kam es zu einem erheblichen Rückfall. Es scheint kein Muster zu geben, wer gut abschneidet und wer einen Rückfall erleidet. Obwohl die Ergebnisse der Umfrage darauf hindeuten, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach der Impfung umso größer ist, je stärker die ME/CFS-Symptome beeinträchtigt sind, kann ein Rückfall in jedem Stadium der funktionellen Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung auftreten. Es ist aber auch wahrscheinlich, dass keine oder nur vorübergehende Nebenwirkungen auftreten. Dies zeigt, wie individuell die Reaktionen auf Impfungen sind, genau wie die Symptomatik von ME/CFS. [https://anzmes.org.nz/anzmes-preliminary-survey-findings/]

Die ANZMES beantragte auf Wunsch der Gemeinschaft auch einen Versuch mit fraktionierter Dosierung. Obwohl diese Studie nicht durchgeführt wird, untersucht der IMAC die Möglichkeit einer niedrigeren Dosierung. Da jedoch noch keine Studien durchgeführt wurden, weist das Gesundheitsministerium darauf hin, dass niedrigere Dosen nicht als ausreichend für den Schutz angesehen werden und daher jemand, der eine fraktionierte Dosis erhält, keinen Anspruch auf ein Impfzertifikat/einen Impfpass hat. Damit sich dies ändert, müsste die Wirksamkeit niedrigerer Dosen als Schutz gegen COVID-19 erforscht werden.

In der RNZ wurde ein Sprecher des Gesundheitsministeriums zitiert, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gebe, dass eine niedrigere Dosierung die Nebenwirkungen des Impfstoffs vermindern würde. Es ist richtig, dass keine Studien zu den Reaktionen auf eine niedrigere Dosierung bei pwME durchgeführt wurden. In den Studien, die zur fraktionierten Dosierung durchgeführt wurden, scheinen niedrigere Dosen jedoch die Reaktogenität (unerwünschte Nebenwirkungen) zu verringern.

Die ANZMES gibt als Organisation keine medizinischen Ratschläge oder Meinungen ab; die oben genannten Informationen sind eine Zusammenfassung von Expertenratschlägen und Regierungsinformationen. Sie dienen dazu, die ME/CFS-Gemeinschaft über alle Aspekte der Situation zu informieren, damit sie Entscheidungen auf der Grundlage ihrer eigenen individuellen Umstände treffen kann. Wie immer sollte dies in Verbindung mit dem/den behandelnden Arzt/Ärzten geschehen.


2 Experte sagt, dass einige Personen, die unter Chronic Fatigue Syndrome leiden, von der Covid-19-Impfung ausgenommen werden sollten

https://www.rnz.co.nz/news/national/456598/expert-says-some-chronic-fatigue-syndrome-sufferers-should-be-exempt-from-covid-19-vaccination

Ein führender biomedizinischer Wissenschaftler hat sich in einem Schreiben an den Premierminister und den Generaldirektor der Gesundheitsbehörde gewandt, in dem er darauf drängt, dass Menschen, die unter dem Chronic Fatigue Syndrome leiden, bei akuten Symptomen von der Impfpflicht befreit werden.

Warren TateDer emeritierte Professor Warren Tate fordert von der Regierung einen differenzierteren Ansatz bei ihrer Impfkampagne. Foto: Universität von Otago
Der emeritierte Professor Warren Tate von der Universität Otago sagt, er wisse von schweren Reaktionen, die der Impfstoff von Pfizer bei mehreren Erkrankten ausgelöst habe. Er ist der Meinung, dass einige der Erkrankten nicht geimpft werden sollten.

In Neuseeland gibt es schätzungsweise 25.000 Menschen mit Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS). Tate gilt als einer der führenden Experten für diese Krankheit in seinem Land.

Die meisten ME/CFS-Patienten entwickeln die Krankheit als eine postvirale Reaktion. Tate sagt, dass die Physiologie der Erkrankten tiefgreifend gestört ist und der Kern ihrer Krankheit ein gestörtes Immunsystem ist, was eine Impfung mit dem Impfstoff potenziell gefährlich macht.

"Die ME/CFS-Gemeinschaft, ein großer Teil von ihnen, sollte eine medizinische Ausnahmegenehmigung erhalten, weil es für sie ziemlich gefährlich ist, sich impfen zu lassen, wenn sie ein gestörtes Immunsystem haben", sagte Tate der RNZ.

"Eine Reihe von Menschen hat sich bei mir gemeldet, die leider sehr ernste Auswirkungen der Impfung hatten.

Viele hatten Empfindlichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln und Chemikalien, und ein Viertel der Betroffenen befand sich in der akuten Phase ihrer Krankheit und hatte daher ein hohes Risiko für eine unerwünschte Reaktion, fügte er hinzu.

"Es gibt also eine weitere Untergruppe, die bei Impfungen wirklich gefährdet ist", sagte Tate.

Er fordert die Regierung auf, diese Risiken zu berücksichtigen, wenn sie darüber entscheidet, ob Menschen von der Impfung ausgenommen werden sollen oder nicht.

"Es stimmt einfach nicht mit dem überein, was uns das Gesundheitsministerium derzeit weismachen will - dass es keine gefährdeten Bevölkerungsgruppen gibt.

"Sie sollten zumindest so weit ausgenommen werden, dass sie nicht durch die Tatsache, dass sie nicht geimpft sind, stigmatisiert werden.

"Ich unterstütze voll und ganz, was die Regierung und das Gesundheitsministerium bisher im Zusammenhang mit der Pandemie unternommen haben. Ich denke, sie haben eine fantastische Arbeit geleistet. Aber ich denke, dass die Maßnahmen differenzierter sein müssen, genau wie der Schutz von Menschen in Altersheimen und älteren Menschen in der Gemeinde in der ersten Phase."

Zu den Symptomen von ME/CFS-Patienten gehören Schmerzen in Organen und Geweben, kognitive Störungen, Kopfschmerzen, lähmende Erschöpfung und Störungen des autonomen Nervensystems, das Funktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Schlaf reguliert.

Vorläufige Ergebnisse einer von der Associated New Zealand ME Society (ANZMES) durchgeführten Umfrage unter ME/CFS-Betroffenen und Long COVID-Betroffenen ergaben, dass fast 20 Prozent der 359 Umfrageteilnehmer nach der Einnahme des Impfstoffs von Pfizer einen Rückfall erlitten hatten, d. h. eine Verschlimmerung der Symptome, die nicht auf den Ausgangswert zurückgegangen waren.

Die Ergebnisse werden dem Immunisierungsberatungszentrum (Imac) und dem Ministerium vorgelegt. Auch Tate hat dem Imac Daten über seine Bedenken vorgelegt.

Fraktionierte Dosierung

Kate Duder, Vizepräsidentin von ME Auckland, sagte gegenüber der RNZ, dass bei mehreren Mitgliedern ihrer Selbsthilfegruppe die Krankheit nach der Impfung ausgelöst wurde.

Vizepräsidentin von ME Auckland, Kate DuderVizepräsidentin von ME Auckland, Kate Duder Foto: Mitgeliefert/Kate Duder
Sie sagte, dass die Gruppe, zusammen mit AMZMES, nun in Gesprächen mit dem Gesundheitsministerium und dem Immunisierungsberatungszentrum (IMAC) sei, um einen alternativen Dosierungsversuch mit vier kleineren Dosen anstelle der zwei Standarddosen durchzuführen.

"Ich bin an ME erkrankt und reagiere auf viele Dinge, deshalb war ich sehr vorsichtig mit dem Impfstoff, wenn ich nicht einmal Nahrungsergänzungsmittel einnehmen kann", sagte sie.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sagte, dass es für Menschen mit ME/CFS besser sei, den Impfstoff zu bekommen, als ihn nicht zu bekommen.

"Wir haben volles Verständnis für die Bedenken von Menschen mit Langzeiterkrankungen wie ME/CFS in Bezug auf Impfungen. Für diese Menschen überwiegen die Vorteile der Impfung gegenüber den Risiken einer Covid-19-Infektion.

"Das Verfahren zur Beantragung vorübergehender medizinischer Ausnahmen im Rahmen der Impfverordnung steht auch der Allgemeinbevölkerung offen, wobei die gleichen strengen Kriterien gelten."

Die Sprecherin bezweifelte auch, dass die fraktionierte Dosierung das Risiko für Menschen mit Vorerkrankungen erhöht.

"Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass vier Impfungen die Nebenwirkungen einer Impfung verringern. Es könnte sogar das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, da die Reaktogenität (d. h. die vom Immunsystem erwarteten Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und grippeähnliche Symptome) mit jeder Dosis zunehmen dürfte", sagte sie.

"Es gibt keine aktuellen Informationen darüber, welches Dosisintervall sinnvoll wäre, aber es ist klar, dass die Zeit bis zum Abschluss eines Vier-Dosen-Programms länger sein wird als bei einem Zwei-Dosen-Programm, was bedeutet, dass diese gefährdete Gruppe von Menschen länger dem Risiko einer Covid-19-Infektion ausgesetzt wäre."


3 Experten sprechen über COVID-19-Impfstoff für Menschen mit ME/CFS

https://anzmes.org.nz/experts-talk-covid-19-vaccine-for-people-with-me-cfs/

ANZMES bittet Experten um ihre Empfehlungen, ob Menschen mit ME/CFS (pwME/CFS) den COVID-19-Impfstoff erhalten sollten oder nicht.

Dr. Ros Vallings, Howick Health & Medical Centre

COVID-19 kann eine schwere und schwächende Krankheit sein, die bei manchen Menschen zu Multiorganschäden und zum Tod führen kann. Wenn sich jemand mit ME/CFS mit COVID-19 infiziert, führt dies wahrscheinlich zu einer deutlichen Verschlimmerung oder einem Rückfall der ME/CFS-Symptome, wie in Großbritannien nachgewiesen wurde. Menschen mit einem gestärkten Immunsystem könnten jedoch vor einer Ansteckung mit dem Virus geschützt sein - auch wenn es keine Garantie dafür gibt. Der Impfstoff von Pfizer, der in Neuseeland verabreicht wird, ist gut untersucht und außerordentlich sicher und bietet ein hohes Maß an Schutz. Wie bei jedem Impfstoff kommt es jedoch bei einigen Menschen mit ME/CFS zu einer Verschlimmerung der Symptome, die sich mit den häufig berichteten Nebenwirkungen der COVID-19-Impfstoffe überschneiden. Bei einem kleinen Prozentsatz von Menschen kann es zu einer stärkeren Verschlimmerung der Symptome kommen. Ich lasse jetzt viele meiner ME/CFS-Patienten impfen, und bis heute hat keiner von ihnen eine schlechte Reaktion gezeigt. Das mag daran liegen, dass sie die von mir empfohlenen Antihistaminika von Dr. Nancy Klimas eingenommen haben. Ich stelle den Patienten auch ein Rezept für Prednison aus, das sie einnehmen können, wenn es ihnen schlechter geht, aber es sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Empfehlungen auf Dr. Vallings' Website: http://www.drvallings.co.nz/news-items/covid-19-vaccines

Der emeritierte Professor Warren Tate

Ich bin ein starker Befürworter der Impfung aller Familienmitglieder, die gesundheitlich nicht beeinträchtigt sind, da dies einen Schutz für die Ungeimpften darstellt, aber ich schlage einen vorsichtigen Ansatz für alle Menschen mit ME/CFS vor. Denn obwohl die prädiktiven Analysen der Immunologen vermuten lassen, dass das Risiko eines anhaltenden Rückfalls (der ME/CFS-Symptomatik) gering ist, deuten die Selbstberichte der Patienten darauf hin, dass das Risiko erheblich ist. Wenn eine Person mit ME/CFS zum Beispiel unter schweren Nahrungsmittelallergien und chemischen Überempfindlichkeiten leidet, zu häufigen schwächenden Schüben neigt und in ihrer Aktivität stark eingeschränkt ist, dann würde ich ein viel höheres Risiko vermuten im Vergleich zu pwME/CFS, die diese zusätzlichen Dimensionen der Krankheit nicht haben. In zwei internationalen Studien, die mir in Bezug auf den Pfizer-Impfstoff (der hier in Neuseeland verabreicht wird) vorgelegt wurden, berichteten nach einer Dosis 10 % über schwere Auswirkungen auf ME/CFS, 40 % hatten leichte bis mittelschwere Auswirkungen und 50 % hatten keine Auswirkungen. Nach der zweiten Dosis hatten wiederum 50 % keine nennenswerten Auswirkungen, aber fast 30 % hatten mindestens einen Monat lang schwere Auswirkungen und 20 % hatten mäßige Auswirkungen. In einer anderen Studie wurde von 30 % schweren Auswirkungen nach der ersten Dosis berichtet. Von den drei Frauen in meiner Universitätsgruppe, die geimpft wurden, musste eine nach zwei Wochen mit schweren Auswirkungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine andere hatte zwei Wochen lang einen mäßigen Rückfall und die dritte Frau hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen. Dies scheint die internationalen Patientenberichte der viel größeren Gruppen widerzuspiegeln, so dass mir deren Ergebnisse echt erscheinen. Ich glaube daher, dass ich keine pauschale Empfehlung für oder gegen den Impfstoff geben kann, sondern dass jeder Einzelne die Entscheidung auf der Grundlage seiner persönlichen ME/CFS-Geschichte abwägen sollte. Wenn sich pwME/CFS für eine Impfung entscheiden, würde ich vorschlagen, das Antihistamin-Protokoll von Dr. Klimas zu befolgen.

Dr. Nancy Klimas, Nova Southeastern Universität

COVID tötet Menschen. Es tötet bevorzugt Menschen mit einem überaktivierten und geschädigten Immunsystem - und genau darum geht es bei ME/CFS. Es besteht also durchaus ein Risiko für einen ME-Rückfall mit diesen hyperreaktiven Impfstoffen, aber man muss die Möglichkeit eines ME-Rückfalls gegen das Risiko des Todes durch COVID-19 abwägen. Weitere Informationen und Ratschläge für Menschen mit Mastzellaktivierungssyndrom finden Sie unter: https://www.nova.edu/nim/To-Vaccinate-or-Not-with-MECFS.html

Die Schlussfolgerung unserer Experten

Es gibt keine endgültige Antwort auf die Frage, ob Menschen mit ME/CFS den COVID-19-Impfstoff erhalten sollten oder nicht. Da die Erkrankung sehr individuell ist, ist auch die Reaktion auf den Impfstoff sehr unterschiedlich. Bei einigen treten keine Auswirkungen auf, bei anderen nur die erwartete Immunreaktion, bei einigen kommt es zu einer Verbesserung der Symptome, bei anderen zu einer Verschlimmerung der Symptome oder zu einem Rückfall. Was also für den Einzelnen angemessen ist, sollte am besten in Zusammenarbeit mit Ihrem Haus- oder Facharzt erwogen werden, der Zugang zu Ihrer persönlichen Krankengeschichte hat.

Sollten Sie sich für eine Impfung entscheiden

Das Center for Disease Control (CDC) weist darauf hin, dass sich Menschen mit ME/CFS oder Fibromyalgie vor und nach der Impfung mehrere Tage lang ausruhen sollten, da anekdotische Informationen zeigen, dass die Symptome wieder auftauchen können, während das Immunsystem aktiviert wird. Die CDC bietet Informationen darüber, was vor und nach der Impfung zu erwarten ist: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/expect/after.html

Dr. Lucinda Bateman, Bateman Horne Center, erklärt, dass Menschen mit Morbus Bechterew vor der Impfung ausgeruht und stabil sein sollten und danach mindestens 72 Stunden Ruhe/Entspannung einplanen sollten. Zur unterstützenden Behandlung gehört alles, was Sie normalerweise bei Grippesymptomen, PEM, Allergieausbrüchen, Verschlechterung der orthostatischen Intoleranz usw. tun. Wenn Sie durch irgendetwas, auch durch eine Impfung, so krank werden, dass Sie nicht in der Lage sind, ausreichend zu trinken und sich zu ernähren, oder wenn es zu Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten kommt (Schwitzen, Durchfall usw.), ist es immer angebracht, eine Flüssigkeitsinfusion als erste Maßnahme zu veranlassen.

Verwendung von Antihistaminika

Dr. Klimas empfiehlt, vor der Impfung auf eine ausreichende Einnahme von Antioxidantien zu achten, insbesondere NAC oder Glutathion und CoQ10. Nehmen Sie vor und für einige Tage nach der Impfung ein Antihistaminikum ein - das stärkste, das Sie vertragen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich impfen lassen, sollten Sie die gesamte empfohlene Dosis einnehmen, und der aktuelle Impfstoff von Pfizer sollte zweimal verabreicht werden.

Wie immer, wenn Sie mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zu tun haben, tun Sie dies bitte nur auf Anweisung Ihres Hausarztes oder medizinischen Fachpersonals, um die korrekte Dosierung zu gewährleisten und um Kontraindikationen mit Ihren bestehenden Medikamenten und Ihrer persönlichen Krankengeschichte zu vermeiden.
Die ANZMES führt derzeit eine Selbstauskunft über die Auswirkungen von Impfungen auf pwME/CFS in Neuseeland durch und wird die Ergebnisse so bald wie möglich veröffentlichen. Wir hoffen, dass viele daran teilnehmen werden. Wenn Sie einen Fragebogen per Post erhalten möchten, lassen Sie es uns bitte wissen. https://forms.gle/BYEGhGMuaVoPVTrH6