Liebe Community,

der 12. Mai rückt immer näher. Dieses Jahr findet der Internationale ME/CFS Tag bereits zum 31. Mal statt. Jedes Jahr protestieren Erkrankte und ihre Unterstützer weltweit für Versorgung und Forschung.

Es sind wieder diverse Aktionen geplant. Auch DU kannst uns hierbei unterstützen.

Wie?


💙 Unterstütze uns bei der #LightUpTheNight4ME - Challenge.

Um auf uns aufmerksam zu machen, sollen auch in diesem Jahr wieder Sehenswürdigkeiten, öffentliche Einrichtungen, Museen und ähnliche Gebäude blau beleuchtet werden.

Wir haben hierfür ein allgemeines Anschreiben verfasst, welches wir euch zur Verfügung stellen, solltet ihr Schwierigkeiten beim Verfassen haben.

Weiterhin gibt es auf der Seite der Schweizerischen Gesellschaft für ME CFS eine Vorlage zum Download ( https://sgme.ch/lightup/ / weiter Unten zu finden).

🛏️ Liegenddemo

Geplant ist eine Liegenddemo vor dem Deutschen Bundestag mit Betroffenen und Stellvertretern für diejenigen, die zu krank sind, um selbst vor Ort demonstrieren zu können.

Da das Team überwiegend selbst betroffen ist, brauchen sie noch jede Menge Unterstützung zur Vorbereitung der Demo (Kommunikation für Social Media, Pressetexte und andere Anfragen; Planung und Technik; Helfer und Fotografen vor Ort). Bitte meldet euch bei Interesse per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

💻 Social Media Plattformen

Kontaktiert Social Media Kanäle mit der Bitte, am 12. Mai auf ihren Seiten auf uns aufmerksam zu machen.

📰 Regionale Zeitungen

Schreibt Zeitungen aus eurer Region an und bittet um einen Bericht für den 12. Mai.

Natürlich sind wir immer auf eine korrekte Berichterstattung bedacht. Haltet dazu unbedingt Rücksprache mit uns. Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS gibt es außerdem einen Pressebereich ( https://www.mecfs.de/presse/infos-zu-me-cfs/ ).

💡 Habt ihr noch weitere Ideen? Dann meldet euch gern bei uns.

Wir danken euch für eure Unterstützung!

Das Team vom ME-CFS Portal


Anschreiben_LightUpTheNight4ME_2023.pdf