Hier geht's zum Beitrag:

https://medivizor.com/blog/2021/03/14/chronic-fatigue-syndrome-and-covid-19/?fbclid=IwAR1tGxAXvwhKu5O8wT3Sp5bBrNwvPzeHFqREHy_AxkhbkAzFsdcialYnzP4

 

Deutsche Übersetzung: (Weiterlesen)

MEDIVIZOR April 2021

CFS und Covid 19

Menschen, die mit myalgischer Enzephalomyelitis oder chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) leben, haben es schwer, Ärzte und andere Personen zu finden, die ihnen glauben, dass sie diese schwächende Erkrankung haben. 

Man hat ihnen gesagt: "Es ist alles nur in Ihrem Kopf" oder "Durch körperliche Aktivität werden Sie sich besser fühlen". Sie sind zu Psychiatern und ins Fitnessstudio gegangen, aber es hat sich nicht gebessert.

Schätzungsweise 2,5 Millionen Amerikaner leben mit ME/CFS. Aber ihre Zahl könnte noch steigen.

Patienten mit Long COVID-19 können tatsächlich ME/CFS haben. 

Eine Folgestudie aus dem Jahr 2011 mit 50 Krankenschwestern, die sich 2003 mit SARS-CoV-1, dem ersten Cousin von COVID-19 oder SARS-CoV-2, angesteckt hatten, ergab, dass fast die Hälfte der Krankenschwestern Symptome hatte, die den Diagnosekriterien für ME/CFS entsprachen.

Nach Angaben der CDC sind die diagnostischen Kriterien für ME/CFS:

ME/CFS bei Erwachsenen und Kindern besagt, dass drei Symptome und mindestens eine von zwei zusätzlichen Manifestationen für die Diagnose erforderlich sind. 

Die drei erforderlichen Symptome sind: 

  • Eine erhebliche Verminderung oder Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich auf dem Niveau der Aktivitäten vor der Erkrankung zu bewegen (im Beruf, in der Ausbildung, im sozialen oder persönlichen Leben):

die länger als 6 Monate andauert, von Müdigkeit begleitet wird. Die oft tiefgreifend neu auftritt (nicht lebenslang), nicht das Ergebnis einer andauernden oder ungewöhnlichen übermäßigen Anstrengung ist,

nicht wesentlich durch Ruhe gemildert wird.

  • Post-exertional malaise (PEM) Verschlimmerung der Symptome nach körperlicher, geistiger oder emotionaler Anstrengung, die vor der Erkrankung keine Probleme verursacht hätte. PEM versetzt den Patienten oft in einen Rückfall, der Tage, Wochen oder sogar länger andauern kann. Bei einigen Patienten kann eine Reizüberflutung (Licht und Schall) eine PEM auslösen. Die Symptome verschlimmern sich typischerweise 12 bis 48 Stunden nach der Aktivität oder Belastung und können Tage oder sogar Wochen andauern.
  • Unerholsamer Schlaf 

Patienten mit ME/CFS fühlen sich möglicherweise nicht besser oder weniger müde, selbst wenn sie eine ganze Nacht durchgeschlafen haben, obwohl es keine spezifischen objektiven Schlafveränderungen gibt.

Mindestens eine der beiden folgenden zusätzlichen Manifestationen muss vorhanden sein: 

  • Kognitive Beeinträchtigung

Die Patienten haben Probleme mit dem Denken, dem Gedächtnis, der Exekutivfunktion und der Informationsverarbeitung, sowie Aufmerksamkeitsdefizite und beeinträchtigte psychomotorische Funktionen. 

Alle können durch Anstrengung, Anstrengung, längere aufrechte Haltung, Stress oder Zeitdruck verschlimmert werden und können schwerwiegende Folgen für die Fähigkeit des Patienten haben, einen Beruf auszuüben oder eine Schule in Vollzeit zu besuchen.

  • Orthostatische Intoleranz

Patienten entwickeln eine Verschlechterung der Symptome, wenn sie eine aufrechte Körperhaltung einnehmen und beibehalten, was durch objektive Herzfrequenz- und Blutdruckanomalien im Stehen, orthostatische Vitalparameter am Bett oder einen Head-up-Tilt-Test gemessen wird. 

Orthostatische Symptome wie Schwindel, Ohnmacht, erhöhte Müdigkeit, kognitive Verschlechterung, Kopfschmerzen oder Übelkeit verschlimmern sich bei ruhiger aufrechter Körperhaltung (entweder im Stehen oder im Sitzen) im Alltag und verbessern sich (obwohl sie nicht unbedingt vollständig verschwinden) im Liegen. 

Orthostatische Unverträglichkeit ist bei Jugendlichen oft die lästigste Manifestation von ME/CFS. 

Dr. Ron Davis, Professor sowohl für Biochemie als auch für Genetik in Stanford, hat Spitzenforschung zu ME/CFS betrieben. Seine Arbeit hat herausgefunden, dass die roten Blutkörperchen von Menschen mit ME/CFS anders sind als normale rote Blutkörperchen. 

Rote Blutkörperchen müssen in der Lage sein, sich durch winzige Mikrokapillaren durch den Körper zu bewegen. Die Art und Weise, wie sie das tun, ist, dass sie ihre Form verändern oder sich "verformen". 

Die roten Blutkörperchen von Patienten mit ME/CFS verformen sich nicht so schnell wie nicht betroffene Personen. Diese deutliche Abnahme der Verformbarkeit kann bei Menschen mit ME/CFS zu oxidativem Stress führen. 

Andere Forscher haben sich mit Stoffwechselveränderungen, sogenannten Fallen, in den Körperprozessen beschäftigt, die zu CFS führen könnten. 

Forscher in Norwegen haben im Blutserum von ME/CFS Patienten Moleküle nachgewiesen, die darauf hinweisen, dass sich ihr Körper im metabolischen Stress befindet. Wieder andere konzentrieren sich auf die Veränderungen im Immunsystem und stellen die Hypothese auf, dass Viren die Plasmablasten (die Vorläuferzellen des Plasmas) dazu veranlassen, die Sekretion von Antikörpern zu erhöhen, was wiederum die Immunglobine beeinflusst und das Immunsystem dysreguliert. 

Mononukleose, eine weitere Viruserkrankung, wurde als Auslöser von ME/CFS untersucht. An der DePaul University haben Forscher bestimmte Immun-Biomarker gefunden, die diejenigen unterscheiden, die ME/CFS entwickeln und diejenigen, die es nicht entwickeln. Sie fügen dieser Studie COVID-19 hinzu, um zu versuchen, Risikofaktoren zu identifizieren, die Menschen prädisponieren, die lange COVID entwickeln. 

In einer weiteren Studie werden Blut, Urin und Hirn-Rückenmarksflüssigkeit von Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus kommen, gesammelt. Die Proben werden analysiert und Vergleiche angestellt zwischen denen, die sich erholen und denen, die ME/CSF entwickeln. 

Die Forschung hat an Fahrt aufgenommen, seit Dr. Davis 2013 sein Zentrum in Stanford gegründet hat. Er hat ein diagnostisches Werkzeug entwickelt, das ME/CFS effektiv identifizieren kann. Aber er glaubt, dass mehr Forschung und Finanzierung für diese Krankheit dringend notwendig ist.

Davis hat ein besonderes Interesse an ME/CFS. 

Sein erwachsener Sohn erkrankte nach einer Virusinfektion im Jahr 2010 daran und ist seit 10 Jahren bettlägerig. 

In Interviews, die sein neues Buch, The Puzzle Solver: A Scientist's Desperate Quest to Cure the Illness that Stole His Son, gab Davis in einem Interview mit CNN Ratschläge für COVID-Langstreckler.

Erkennen Sie, wann Sie an der Grenze Ihres Energieumfangs sind. Und überschreiten Sie sie niemals, egal aus welchem Grund. Nehmen Sie das ernst. Ich sehe so viele Patienten, die beschließen: "Ich werde das jetzt machen und ich weiß, dass ich jetzt abstürzen werde, aber später bezahlen. Vielleicht kommen Sie wieder dahin zurück, wo Sie vorher waren, aber vielleicht auch nicht. 

Der Absturz kann das sein, was viele der Patienten krank hält. Ich habe mit einer Patientin gesprochen, die sich nach etwa fünf Jahren erholte und versuchte zu ergründen, was sie getan hat, um sich zu erholen. Sie sagte: "Ich wurde einfach fanatisch und beschloss, dass ich niemals meine Energiegrenze überschreiten darf. Nach einem Jahr, in dem ich nie abgestürzt bin, habe ich es überwunden." 

Quellen : 

Feature Image: Image by Clker-Free-Vector-Images and Image by OpenClipart-Vectors from Pixabay

  1. Moldofsky, H., & Patcai, J. (2011). Chronic widespread musculoskeletal pain, fatigue, depression and disordered sleep in chronic post-SARS syndrome; a case-controlled study. BMC neurology, 11, 37. https://doi.org/10.1186/1471-2377-11-37
  2. IOM 2015 Diagnostic Criteria. CDC. https://www.cdc.gov/me-cfs/healthcare-providers/diagnosis/iom-2015-diagnostic-criteria.html
  3. Saha, Amit K. et al. (2019).Red Blood Cell Deformability Is Diminished in Patients with Chronic Fatigue Syndrome. Clinical Hemorheology and Microcirculation, 71, 1 : 113 – 116. https://content.iospress.com/articles/clinical-hemorheology-and-microcirculation/ch180469
  4. Stephens, C. (Sept. 2020) International Association for Chronic Fatigue Syndrome/ Myalgic Encephalomyelitis (IACFS/ME) Conference Report 2020, https://meassociation.org.uk/wp-content/uploads/MEA-Report-IACFSME-Research-Conference-14.09.20.pdf
  5. Pryor, R. (March 12, 2021). A Stanford scientist’s quest to cure his son could help unravel the mystery of Covid-19 long haulers. CNN. https://www.cnn.com/2021/03/12/health/ron-davis-covid-long-hauler-scn-wellness/index.html

 Quelle : Medivizor