Healthrising Org. Ende März 2021

 

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Die ME/CFS/FM Coronavirus-Impfstoff-Nebenwirkungen Umfrage Update + die neue Schwerstkranken-Impfstoff-Nebenwirkungen Umfrage

Entscheidungen. Entscheidungen. Die Frage, ob man sich impfen lassen soll oder nicht, ist vor allem für viele Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) eine schwierige Frage, die sich von allen Impfungen fernhalten, manchmal seit Jahrzehnten.

Mit fast 1.700 Teilnehmern an der Umfrage zu den Nebenwirkungen des ME/CFS/FM-Coronavirus ist es ein guter Zeitpunkt, sich mit dieser kniffligen Frage auseinanderzusetzen. Bei 2,4 Millionen Impfungen pro Tag in den USA stellen sich immer mehr Menschen die Frage, ob sie sich impfen lassen sollen oder nicht.

Es ist auch an der Zeit, eine neue Umfrage zu starten - "The Coronavirus Vaccine Side-Effects Poll for the Severely Ill" (Die Coronavirus-Impfstoff-Umfrage für Schwerkranke) - um zu sehen, ob wir einige Daten darüber bekommen können, wie es den Schwerkranken unter uns mit dem Impfstoff geht.

Ergebnisse der Umfrage

Etwa 60 % der Befragten gaben an, ein chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) oder eine Fibromyalgie zu haben, 40 % gaben an, keines von beiden zu haben - ein Ergebnis, das ich nur schwer nachvollziehen kann, da es mich überraschen würde, wenn die Umfrage a) außerhalb der ME/CFS/FM-Gemeinschaft durchgeführt würde und b) ich nicht wüsste, warum andere Menschen überhaupt teilnehmen wollten. Andere prominente Komorbiditäten waren das Reizdarmsyndrom (IBS) (36%), Migräne (27%), Wirbelsäulenprobleme (15%), andere (15%) und orthostatische Intoleranz (14%).

Sechs Prozent der Befragten gaben außerdem an, dass sie eine 9 oder 10 auf der Skala der funktionellen Kapazität (FCS) hatten. Sie würden die Kriterien für ME/CFS nicht erfüllen, aber sie hätten sie für Fibromyalgie erfüllen können.

Die meisten Befragten gaben an, Aktivitätseinschränkungen zu haben. 

Achtzig Prozent berichteten, dass sie zumindest einige tägliche Aktivitätseinschränkungen hatten (6-7 auf der FCS). 

Dreiundsechzig Prozent (5 oder weniger auf dem FCS) gaben an, mindestens "mäßige bis schwere Symptome bei Bewegung oder Aktivität" zu haben. 

Achtundzwanzig Prozent gaben an, dass sie im besten Fall "das Haus nur selten verlassen können" und "die meiste Zeit des Tages ans Bett gefesselt sind" (3 oder weniger auf dem FCS).

Coronavirus-Impfstoffe

Die Umfrage verfolgt nun vier Impfstoffe: Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson. (Die Anzahl der Teilnehmer an jeder Umfrage ist durch n="x" angegeben).

Die Coronavirus-Impfstoffe von Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson sind wirksam, um zu verhindern, dass das Coronavirus Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verursacht.

Etwa vierzig Prozent der Teilnehmer an der Umfrage zu Nebenwirkungen gaben an, weder an Fibromyalgie noch an chronischem Müdigkeitssyndrom zu leiden.

Achtzig Prozent der Befragten berichteten jedoch von Aktivitätseinschränkungen.

Dreiundsechzig Prozent gaben an, mindestens "mäßige bis schwere Symptome bei Bewegung oder Aktivität" zu haben; 28 Prozent berichteten, dass sie im besten Fall "das Haus nur selten verlassen können" und "die meiste Zeit des Tages ans Bett gefesselt sind".

Die meisten Menschen überstehen die erste Impfung von Pfizer/Moderna mit Leichtigkeit, etwa 2/3 berichten von leichten oder nicht vorhandenen Symptomen. Bei der ersten Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca berichteten viel mehr Menschen über schwerere Symptome (47 % berichteten über mäßige Symptome und 31 % über schwere Symptome). 

Dennoch waren mehr als siebzig Prozent der Personen, die die erste Impfung mit einem dieser drei Impfstoffe ausprobierten, innerhalb einer Woche über ihre Symptome hinweg.

Bei der zweiten Impfung von Pfizer/Moderna treten schwerere Symptome auf. Die Genesung erfolgt jedoch in der Regel genauso schnell wie bei der ersten Impfung, wobei mehr als siebzig Prozent der Befragten berichteten, dass sie sich innerhalb einer Woche erholt hatten. (Über die Nebenwirkungen der zweiten Impfung von AstraZeneca haben zu wenige Personen berichtet).

Vier bis neun Prozent der Personen, die die zweite Dosis des Impfstoffs von Pfizer oder Moderna erhielten, berichteten, dass sie einen Monat später Symptome hatten.

Diejenigen, die sich wegen der zweiten Impfung Sorgen machen, sollten vielleicht die erste Impfung ausprobieren und sehen, wie es läuft, da die erste Impfung von Pfizer Berichten zufolge zu etwa 50 Prozent gegen das Virus wirksam ist.

Menschen mit ME/CFS/FM berichteten, dass die Genesung vom Virus oft schwierig ist. Ungefähr vierzig Prozent der ME/CFS/FM-Patienten, die berichteten, dass sie glaubten, an dem Coronavirus erkrankt zu sein, berichteten, dass sie drei Monate später noch nicht wieder auf dem Ausgangsniveau waren.

Den meisten Menschen fällt es weitaus leichter, über die Nebenwirkungen des Impfstoffs hinwegzukommen als über das Coronavirus.

Erste Daten deuten darauf hin, dass Langstreckenreisende von einer Impfung profitieren könnten.

Pfizer 

Der Pfizer Impfstoff gehört zu den mRNA.

Erste Spritze

Sechzig Prozent berichteten, dass ihre Reaktion auf die erste Pfizer-Spritze leicht oder gar nicht vorhanden war, 29% berichteten, dass sie mäßig war, und 11% berichteten, dass sie schwer war (Teilnehmer insgesamt: n=553). Siebzig Prozent berichteten, dass sie innerhalb einer Woche über alle Nebenwirkungen hinweg waren, 13% berichteten, dass es bis zu zwei Wochen dauerte, 16% berichteten, dass sie sich noch 2 Wochen später erholten.

Zweite Spritze 

Wie erwartet, waren die Symptome nach der zweiten Spritze stärker ausgeprägt. Vierunddreißig Prozent gaben an, keine oder nur leichte Symptome zu haben, 43% bezeichneten ihre Symptome als mittelschwer und 23% als schwer (n=329). Obwohl die Nebenwirkungen der zweiten Spritze intensiver waren, erholten sich die meisten Personen nach der zweiten Spritze genauso schnell wie nach der ersten. Einundsiebzig Prozent berichteten, dass ihre Symptome innerhalb einer Woche vorbei waren, 9 % innerhalb von 2 Wochen, 10 % bis zu einem Monat, und 9 % hatten 30 Tage später immer noch Symptome (n=275).

Moderna

Der Moderna-Impfstoff ist ein mRNA-Impfstoff.

Erste Impfung

66 % der Patienten gaben an, dass ihre Nebenwirkungen leicht oder gar nicht vorhanden waren, 27 % berichteten über mäßige Symptome und 9 % über schwere (n=466). Vierundachtzig Prozent berichteten, dass sie innerhalb einer Woche keine Nebenwirkungen mehr hatten, 7 % erholten sich innerhalb von 2 Wochen, 5 % (2 Personen) innerhalb eines Monats und 3 % (1 Person) berichteten, dass sie nach einem Monat immer noch Symptome hatten (n=346).

Zweite Impfung

Elf Prozent berichteten über leichte oder nicht vorhandene Nebenwirkungen, 55% über mäßige und 31% über schwere (n=241). 

Wie beim Pfizer-Impfstoff waren die Nebenwirkungen bei der zweiten Impfung intensiver, aber die meisten Personen erholten sich von der zweiten Impfung genauso schnell wie von der ersten. 

Vierundsiebzig Prozent berichteten, dass sie innerhalb einer Woche über die Nebenwirkungen hinweg waren, bei 11 % dauerte es bis zu zwei Wochen, bei 10 % bis zu einem Monat, und 4 % (9 Personen) erholten sich noch einen Monat später.

AstraZeneca 

Der Impfstoff von AstraZeneca ist ein rekombinanter Adenovirus-Vektor-Impfstoff.

Erste Impfung 

Im Vergleich zu den Impfstoffen von Pfizer/Moderna (60/66%) berichtete ein kleinerer Prozentsatz der Personen über leichte oder keine Symptome nach der ersten Impfung (22%). Siebenundvierzig Prozent berichteten über mäßige Symptome und 31% über schwere Symptome (n=348). Während die anfänglichen Symptome schwerwiegender waren, berichteten 70 %, dass sie innerhalb einer Woche über ihre Nebenwirkungen hinweg waren. 

Zwölf Prozent berichteten, dass es bis zu zwei Wochen dauerte, 9 % berichteten, dass es bis zu einem Monat dauerte, und 9 % berichteten, dass sie noch einen Monat später unter den Nebenwirkungen litten (n=312). Diese Zahlen waren ähnlich wie bei den Impfstoffen von Pfizer und Moderna.

Zweite Impfung 

Da leider nur 11 Personen geantwortet haben, ist es schwer zu sagen, wie die zweite Impfung wirkt. Dreiundsechzig Prozent berichteten, dass sie die Nebenwirkungen nach der ersten Woche überwunden hatten, 18 Prozent nach zwei Wochen und 18 Prozent (2 Personen) berichteten, dass sie diese auch noch einen Monat später hatten. 

Achtzehn Prozent berichteten, dass sie sich innerhalb einer Woche erholten, 53% (9 Personen) berichteten, dass sie moderate Symptome hatten und 29% (5 Personen) berichteten, dass sie schwere Symptome hatten.

Johnson & Johnson 

Einmalige Impfung

Nur 30 Personen gaben an, den Johnson & Johnson Einmalimpfstoff eingenommen zu haben. Siebzehn Prozent gaben an, dass ihre Symptome leicht oder gar nicht auftraten, 67% berichteten über moderate Symptome und 13% (4 Personen) berichteten über schwere Symptome. Die Genesung verlief bisher sehr schnell, 95% berichteten, dass sie innerhalb einer Woche über ihre Symptome hinweg waren, 5% (1 Person) berichteten, dass es bis zu einem Monat dauerte.

Entscheidungsfindung

Die Frage, ob man sich gegen das Coronavirus impfen lassen sollte oder nicht, hängt von zwei Aspekten ab: dem Risiko, durch den Impfstoff krank zu werden, und dem Risiko, durch das Virus krank zu werden. 

Es ist ein merkwürdiges Risiko, das zu bewerten ist. Es ist möglich, dass Sie das Virus nie bekommen.

Wenn Sie das Virus bekommen, haben Sie ein gewisses Risiko für ein sehr negatives Ergebnis - einen Krankenhausaufenthalt, den Tod oder einen schweren Rückfall. Andererseits gibt es keine Beweise dafür, dass die Impfung jemanden umbringt, aber Sie laufen Gefahr, einen Rückfall zu erleiden.

Das Risiko, sich in den USA mit dem Virus anzustecken, sollte mit der Zeit stetig abnehmen. Das IHME sagt voraus, dass, wenn die soziale Distanzierung so bleibt wie sie ist, die Infektionsraten mit der Zeit stetig abnehmen sollten. Wenn die soziale Distanz jedoch nachlässt, sagt das IHME voraus, dass die Infektionen in den USA bis Mai ansteigen werden, bevor sie wieder zurückgehen.

Das Risiko, sich mit einer schlimmeren Form des Virus anzustecken, scheint jedoch zu steigen. Die B.1.1.7-Variante aus Großbritannien scheint etwa 65 % tödlicher zu sein als frühere Formen des Virus. Momentan macht diese Variante bis zu 30 % der Fälle in den USA aus. Es wird erwartet, dass sie in den nächsten Wochen 50 % der Fälle in den USA erreichen wird. Als es 50% der Fälle in Italien erreichte, explodierte das Virus, und jetzt ist halb Italien unter strenger Abriegelung. (Es ist überhaupt nicht klar, dass dies in den USA mit ihren höheren Impfraten passieren wird). Glücklicherweise scheinen die Impfstoffe von Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Novavax bisher gegen diese Variante wirksam zu sein.

Ein weiterer Punkt, über den man nachdenken sollte, ist die Frage, wie lange das Coronavirus noch in Umlauf sein wird, wenn auch in geringer Zahl. Der Anstieg der Varianten hat einige Experten zu der Annahme veranlasst, dass es noch eine ganze Weile existieren wird. Die einzige Möglichkeit, das Virus vollständig zu stoppen, ist die Entwicklung einer Herdenimmunität, die voraussetzt, dass 75-80 % der Bevölkerung geimpft sind oder eine Immunität gegen das Virus besitzen.

Die Impfstoffe verhindern nicht, dass Menschen infiziert werden. Stattdessen verstärken sie die Immunreaktion, so dass sie das Virus effektiver abwehren können, wenn wir infiziert werden. Es ist nicht klar, ob die Impfungen die milderen Symptome verhindern, die bei vielen Menschen mit langer COVID auftreten, wenn sie sich infiziert haben. Es liegt nahe, dass die Impfstoffe, weil sie die Immunantwort verstärken, die Häufigkeit von langer COVID oder die Möglichkeit eines ME/CFS-Schubs verringern könnten, aber wir wissen es nicht.

Nancy Klimas berichtet, dass ihre Patienten die Impfstoffe gut vertragen. Sie medikamentiert mit Mastzellstabilisatoren ( z. B. Quercitin), Antihistaminika und NAC und schlägt vor, dass Menschen mit Mastzellaktivierungssyndrom möglicherweise niedrig dosiertes Prednison und einen Bluttest benötigen, um eine angemessene Reaktion sicherzustellen. Sie sollten dies mit ihrem Arzt besprechen.  Mastzellaktivierungs-Patienten sollten ihren Impfstoff auch in einem medizinischen Umfeld erhalten (im Gegensatz zu Walmart).

Lesen Sie mehr von Nancy Klimas' Empfehlungen, ob Sie sich impfen lassen sollten oder nicht, und wenn Sie sich impfen lassen - wie Sie sich am besten darauf vorbereiten - Klimas – Coronavirus-Empfehlungen.

Varianten-Unfug

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, dass je schneller wir das Virus stoppen oder hemmen, desto weniger Varianten werden produziert. Je länger es in großer Zahl vorhanden ist, desto größer ist die Chance, dass eine wirklich böse Variante produziert wird.

Weder die Impfstoffe von Pfizer, Moderna, Johnson & Johnson, AstraZeneca noch Novavax wirken annähernd so gut gegen die B.1.351-Variante aus Südafrika. (Pfizer und Moderna arbeiten an Auffrischungsimpfungen zur Bekämpfung dieser Variante). Sie ist in etwa der Hälfte der USA vorhanden, aber bisher in geringer Zahl.

Die brasilianische und südafrikanische Variante kann Menschen, die das Virus bereits hatten, erneut infizieren. In Frankreich ist gerade eine Variante aufgetaucht, die von den Standard-PCR-Tests, die zum Nachweis des Coronavirus verwendet werden, nicht erkannt wird.

Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Impfstoffe die Infektiosität verringern und damit die Ausbreitung des Virus reduzieren können.  Es ist klar, dass es für uns alle umso besser ist, je früher wir das Coronavirus SARS-CoV-2 so weit wie möglich zurück in die Flasche bekommen.

Die Erfahrungen von ME/CFS/FM-Patienten mit dem Coronavirus

Ein weiterer Punkt im Entscheidungsbaum betrifft die Frage, wie gut es Menschen mit ME/CFS/FM geht, wenn sie mit dem Coronavirus infiziert sind. Wenn sie in der Lage sind, das Coronavirus leicht abzuwehren, dann ist die Impfung weniger problematisch. Wenn sie Schwierigkeiten haben, das Virus zu bekämpfen, dann wird die Impfung wichtiger.

In einer früheren Umfrage wurden Menschen mit ME/CFS/FM gefragt, wie es ihnen mit dem Coronavirus (oder einer Krankheit, die sie für das Coronavirus hielten) ergangen ist. Etwa 200 Personen nahmen an der Umfrage teil.

Einen Monat nach der Infektion gaben 38% an, dass sie wieder auf dem Ausgangsniveau waren, aber 38% gaben an, dass es ihnen mäßig oder viel schlechter ging als vor der Infektion. Überraschenderweise blieben diese Zahlen drei Monate nach der Infektion konstant. Drei Monate später gaben nur noch 40 % der Befragten an, dass sie ihren Ausgangszustand wieder erreicht hatten, aber 38 % gaben an, dass es ihnen immer noch mäßig (16 %) oder sehr viel schlechter (22 %) ging als vor der Infektion. Diese Umfrage deutet darauf hin, dass ziemlich viele Menschen mit ME/CFS Schwierigkeiten hatten, das Virus zu überwinden.

Quelle healthrising org.   

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