„Im Alter von 27 Jahren musste Whitney Dafoe, der die Welt als Fotograf bereiste, sein Leben aufgeben. Stück für Stück stahl eine mysteriöse Krankheit Teile seines Lebens: Zuerst verlierte er die Kraft seiner Beine, dann seine Stimme und seine Fähigkeit zu essen. Schließlich wurde sogar das Geräusch eines Schrittes in seinem Zimmer unerträglich. „The Puzzle Solver“ verfolgt seine Geschichte mehrere Jahre, in denen er verzweifelt nach Antworten von Spezialisten suchte. Jahrelang unterzog er sich endlosen medizinischen Tests, aber die Ärzte fanden nichts. Dann endlich die Diagnose: Chronisches Erschöpfungssyndrom, auch bekannt als Myalgische Enzephalomyelitis.

 In den 80er Jahren, als in der Nähe von Lake Tahoe, Nevada, ein Ausbruch von Menschen gemeldet wurde, die durch eine unbeschreibliche Müdigkeit bewegungsunfähig wurden, waren die Ärzte nicht in der Lage, die Symptome zu erklären. Die Erkrankung wurde alternativ als Raggedy-Ann-Syndrom oder Yuppie-Krankheit bezeichnet und es gab keine Heilung oder Antworten zur Behandlung. Die Menschen blieben krank.

Aber es gab eine Antwort: Whitneys Vater, Ron Davis, ein Weltklasse-Genetiker an der Stanford University, dessen legendäre Forschung dazu beitrug, den Code der DNA zu knacken, veränderte plötzlich den Lauf seiner Karriere im Wettlauf gegen die Zeit, um den schwächenden Zustand seines Sohnes zu heilen .

In „The Puzzle Solver“ erzählt die Journalistin Tracie White, die zum ersten Mal ein virales und preisgekröntes Stück über Davis und seine Familie in Stanford Medicine schrieb, seine Geschichte. In packender Prosa nimmt sie die Leser meisterhaft auf diese Reise mit Davis mit, um eines der größten Rätsel der Medizin zu lösen. In einer durchdringenden investigativen Erzählung werden verschlossene Türen geöffnet und maskierte Wahrheiten enthüllt, während Davis neue Beweise aufdeckt, die bestätigen, dass das chronische Erschöpfungssyndrom eine biologische Krankheit ist.

Das Herzstück dieses Buches ist eine bewegende Geschichte, die weit über die Medizin hinausgeht. Es geht darum, wie die Kraft der Liebe und der Wissenschaft - selbst in den dunkelsten, verborgensten Winkeln der Welt Licht erstrahlen lässt.“