Beitrag in Englisch 

Studie zu Long Covid / MECFS

„Zielsetzung Charakterisierung der klinischen Merkmale von Patienten mit persistierenden Symptomen nach leichter bis mittelschwerer COVID-19-Infektion und Erforschung von Faktoren, die mit der Entwicklung eines chronischen COVID-19-Syndroms (CCS) assoziiert sind.

Methoden Setting: Charité Fatigue Center mit klinischen Immunologen und Rheumatologen, Neurologen und Kardiologen am Universitätsklinikum Charité.

Teilnehmer: 42 Patienten, die sich sechs Monate nach einer meist milden SARS-CoV-2-Infektion mit persistierender moderater bis schwerer Fatigue im Charité Fatigue Center von Juli bis November 2020 vorstellten.

Hauptergebnismaße: Die primären Endpunkte waren klinische und paraklinische Daten sowie das Erfüllen der diagnostischen Kriterien für das Chronische Erschöpfungssyndrom (ME/CFS). Relevante neurologische und kardiopulmonale Morbidität wurde ausgeschlossen.“

Quelle : Medrxiv.org

 

Hier geht's zum Beitrag:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.06.21249256v1.full