Repost Dr. Michael Stingl - Facharzt für Neurologie

"Ich bin wirklich froh über das Projekt #CCCFS und stolz darauf, dass ich hier ein Teil davon sein darf.

Ins Leben gerufen wurde es von Prof. Eva Untersmayr-Elsenhuber. Ich hatte vor einiger Zeit das Glück, ihr fachlich über den Weg zu laufen und es ist ein riesiger Gewinn für das Thema #MECFS, dass sich eine Immunologin und Wissenschaftlerin ihres Formats dafür begeistern konnte.

Es wird darum gehen, unter Mitarbeit von Betroffenen (CFS-Hilfe) einen Fragebogen zu erstellen, der möglichst viele klinische Aspekte der Syndromdiagnose ME/CFS abdeckt. Durch Clustering der (hoffentlich zahlreichen) Antworten wird man dann hoffentlich Muster erkennen.

Meiner Meinung nach ist das Kernproblem von ME/CFS die autonome Dysfunktion. Diese hat aber wohl unterschiedliche Auslöser. Es können daher nicht alle Betroffenen in einen diganostischen "Topf" geworfen werden. Ich hoffe daher, dass das Erkennen von Mustern zu einer präziseren Erforschung der Grundlagen beitragen wird."

Quelle: Facebook Dr. Stingl

 

Hier geht es zum Projekt:

https://www.meduniwien.ac.at/web/forschung/projekte/computer-based-clustering-of-chronic-fatigue-syndrome-patients/computer-based-clustering-of-chronic-fatigue-syndrome-patients/?fbclid=IwAR3UmkQboAg8JVgBnmh6tmpMqR70XtSJU2g7hlyl1T03S1xsS2amhu80xMg