203c Obwohl der Artikel sehr gut geschrieben ist und sehr informativ, werden auch hier wieder veraltete Zahlen veröffentlicht.

➡️ Richtig wäre:

Die Anzahl der Behandlungsfälle mit Diagnose G93.3 nach ICD 10-GM lag in den 𝗽𝗿ä𝗽𝗮𝗻𝗱𝗲𝗺𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲𝗻 𝟮𝟬𝟭𝟴 𝘂𝗻𝗱 𝟮𝟬𝟭𝟵 𝘇𝘄𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝟯𝟱𝟬.𝟬𝟬𝟬 𝘂𝗻𝗱 𝟰𝟬𝟬.𝟬𝟬𝟬. Ein Anstieg auf 𝗸𝗻𝗮𝗽𝗽 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝟱𝟬𝟬.𝟬𝟬𝟬 𝗣𝗮𝘁𝗶𝗲𝗻𝘁𝗲𝗻 𝗱𝗲𝘂𝘁𝘀𝗰𝗵𝗹𝗮𝗻𝗱𝘄𝗲𝗶𝘁 𝗳ü𝗿 𝗱𝗮𝘀 𝗝𝗮𝗵𝗿 𝟮𝟬𝟮𝟭 konnte ebenfalls beobachtet werden.

Quelle: Bundestag

ℹ️ Die Erkrankung ME/CFS, früher auch bekannt als Chronisches Erschöpfungssyndrom, ist bislang noch wenig erforscht. Eine Initiative rief am Samstag zu Liegenddemos auf, um Aufmerksamkeit für die Betroffenen zu erregen.

➡️ Eigentlich sollte Carlotta, genannt Lotti, gerade im Auslandsjahr in Kanada sein - die Welt erkunden, Abenteuer erleben, mit Freunden unterwegs sein. Stattdessen verbringt die 17-Jährige ihre Tage in einem verdunkelten Zimmer, weil sie es anders kaum aushält. In der Schule war sie schon seit anderthalb Jahren nicht mehr. Lotti hat ME/CFS, das Chronische Fatigue-Syndrom. Ausgelöst wurde die Erkrankung durch ihre Coronainfektion.

📌 Obwohl es tausenden Menschen geht wie Lotti, ist über die Erkrankung noch nicht viel bekannt. Auch die genauen Ursachen der Krankheit sind nach wie vor ungeklärt. Eine Coronainfektion kann ein Auslöser sein. Aber ME/CFS kann auch nach anderen viralen Infektionskrankheiten, wie dem Pfeifferschen Drüsenfieber oder einer schweren Grippe, auftreten. Ein Medikament gibt es bislang auch nicht.

📌 Mit dieser Situation wollen sich die Betroffenen und ihre Angehörigen nicht abfinden - und hatten für Samstag deswegen bundesweit Demonstrationen angestoßen. So rief die Initiative LiegendDemo in zwölf Städten dazu auf, im Liegen für "Anerkennung, Versorgung, Forschung" zu protestieren. Mit dabei waren auch Köln (auf dem Heumarkt) und Bielefeld (auf dem Jahnplatz).

📌 Die Initiatorinnen und Initiatoren der Liegenddemos hoffen, das Verständnis für die Krankheit ME/CFS und allem, was damit zusammenhängt, zu stärken. Zusätzlich zu den Demonstrationen finden an diesem Sonntag, dem Internationalen ME/CFS-Tag, auch noch Aktionen statt. So werden etwa in mehr als 30 Städten öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten blau angestrahlt.

Quelle: WDR