📌 Health Rising berichtete erstmals im Jahr 2015, dass das Multiple-Sklerose-Medikament Copaxone einigen ME/CFS-Patienten geholfen hat, und Jarred Younger hat es bereits 2014 in seine Liste möglicher Medikamente gegen ME/CFS und Fibromyalgie (FM)-Antineuroinflammationsmedikamente aufgenommen. Allerdings haben wir erst jetzt solide Beweise dafür, dass es funktionieren könnte.

📌 Sowohl ME/CFS als auch MS weisen ein hohes Maß an mysteriöser Fatigue auf, beide können remittierende/rezidivierende Phasen hervorrufen, beide betreffen vor allem Frauen und beide werden oft durch eine Epstein-Barr-Virus-Infektion ausgelöst.

📌 Sie unterscheiden sich auch. Keine der offensichtlichen Demyelinisierungen, die bei MS vorkommen, wurde bei ME/CFS festgestellt. Bei ME/CFS wurden jedoch einige Hinweise auf Demyelinisierung gefunden, und mikrostrukturelle Schäden wurden im Gehirn von ME/CFS und MS sowie von Fibromyalgie und Long-COVID festgestellt.

📌 Das ist interessant, da neuere Studien darauf hindeuten, dass die Fatigue bei MS – die möglicherweise noch stärker ausfällt als bei ME/CFS – durch mikrostrukturelle Probleme verursacht wird, die zu Beginn der Krankheit auftreten. Es ist also möglich, dass ähnliche mikrostrukturelle Probleme bei ME/CFS zu Ermüdung führen können. (Beachten Sie, dass in einer Studie keine Hinweise auf Unwohlsein nach Belastung bei MS gefunden wurden.)

📌 Copaxone entfernt die Antikörper, die die Myelinscheiden angreifen, die die Nerven bei Multipler Sklerose bedecken. Die Tatsache, dass mehrere ME/CFS-Patienten über Vorteile von Copaxone berichteten, machte es für Ron Davis in Stanford interessant.

📌 Die Stanford-Forscher unter der Leitung von Ron Davis und Michael Jensen untersuchten zunächst, ob bei ME/CFS höhere Konzentrationen der Antikörper vorhanden sind, die bei MS die Nerven angreifen, und fanden heraus, dass dies der Fall ist.

📌 Als nächstes stellten sie fest, dass die bei ME/CFS gefundenen Antikörper denen bei MS ähnelten und dass Copaxone sie im Labor bei ME/CFS hemmen konnte.

📌 Davis schlug vor, dass ähnliche Wege bei ME/CFS und MS wirksam sein könnten. Tatsächlich bezogen sich mehrere MS-Fatiguestudien direkt auf Ergebnisse bei ME/CFS, um die Fatigue bei MS zu erklären.

📌 Die Studie war aufgrund ihrer geringen Größe und der Betonung der Laborarbeit begrenzt. Es deutet darauf hin, dass Copaxone bei ME/CFS das Gleiche bewirkt wie bei MS, aber ohne eine klinische Studie werden wir das nicht wissen. Die Zeit wird zeigen, ob diese Studie zu einer klinischen Copaxone-Studie bei ME/CFS führt, aber sie scheint die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Quelle: healthrising.org