"In einem neuen Übersichtsartikel, der von Forschern der Johns Hopkins University School of Medicine verfasst wurde, wird behauptet, dass die immer häufiger auftretende Krankheit, die als Long COVID bekannt ist, erhebliche physiologische Ähnlichkeiten mit dem Chronic Fatigue Syndrome aufweist. Die Forscher sagen, dass ein besseres Verständnis der Überschneidungen zwischen den beiden Krankheiten in Zukunft Informationen für Therapien für viele Arten von postviralen Krankheiten liefern kann."

Quelle: New Atlas

 

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Long COVID und Chronic Fatigue Syndrome weisen auffällige Ähnlichkeiten auf

In einem neuen Übersichtsartikel, der von Forschern der Johns Hopkins University School of Medicine verfasst wurde, wird behauptet, dass die immer häufiger auftretende Krankheit, die als Long COVID bekannt ist, erhebliche physiologische Ähnlichkeiten mit dem Chronic Fatigue Syndrome aufweist. Die Forscher sagen, dass ein besseres Verständnis der Überschneidungen zwischen den beiden Krankheiten in Zukunft Informationen für Therapien für viele Arten von postviralen Krankheiten liefern kann.

Anfang 2020, einige Monate nach Ausbruch der Pandemie, bemerkten Ärzte, dass einige COVID-19-Symptome bei ansonsten vollständig genesenen Patienten fortbestanden. Diese Symptome waren vielfältig und reichten von sexuellen Funktionsstörungen bis hin zu Blasenproblemen, doch die meisten Patienten wiesen einige gemeinsame Merkmale auf - Müdigkeit, Hirnnebel und eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit.

Der Zustand wurde als Long COVID bezeichnet und in jüngerer Zeit klinisch als PASC (Post-Acute Sequelae of SARS-CoV-2 infection) bezeichnet. Die bisherigen Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei 10 bis 30 Prozent derjenigen, die an einer leichten COVID-19-Infektion leiden, monatelang anhaltende Symptome auftreten können. Bis zu drei Viertel der schwer erkrankten Krankenhauspatienten berichten über anhaltende Symptome.

Bis vor relativ kurzer Zeit wurde das Chronic Fatigue Syndrome (CFS) eher als psychische denn als körperliche Erkrankung stigmatisiert. Es ist auch unter dem Namen Myalgische Enzephalomyelitis (ME) bekannt und wird im Allgemeinen unter dem Oberbegriff ME/CFS zusammengefasst, obwohl seine Ursprünge noch immer unklar sind.

Man geht davon aus, dass bis zu 2,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten an ME/CFS leiden. Bei vielen Betroffenen trat die Krankheit nach einer akuten Virusinfektion schnell und aus heiterem Himmel auf.

"... viele Fälle von postinfektiöser Müdigkeit folgen auf akute Infektionen, von denen nicht bekannt ist, dass sie dauerhafte Schäden an Herz, Lunge oder Nieren verursachen - und das bei Menschen ohne komorbide PTBS oder Depression", schreiben die ME/CFS-Forscher Anthony Komaroff und Lucinda Bateman in einem Long COVID-Artikel, der Anfang 2021 veröffentlicht wurde. "Insbesondere im typischen Fall von ME/CFS scheint die auslösende 'infektionsähnliche' Krankheit meist eine vorübergehende Infektion zu sein, oder eine Primärinfektion, die dauerhaft wird, aber typischerweise keine chronische Organdysfunktion hervorruft (wie beim Epstein-Barr-Virus)."

Wenn man bedenkt, wie wenig über ME/CFS bekannt ist, wäre es sicherlich verfrüht zu behaupten, die Krankheit sei mit Long COVID identisch, aber ein neuer Artikel, der in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass es Hinweise darauf gibt, dass die beiden Erkrankungen ähnliche biologische Anomalien aufweisen.

"Die Reaktion des Körpers auf Infektionen und Verletzungen ist komplex und umfasst alle Körpersysteme", erklärt der Hauptautor des neuen Artikels, Bindu Paul. "Wenn diese Reaktion gestört ist - und sei es auch nur ein Aspekt davon -, kann dies zu Müdigkeit, Hirnnebel, Schmerzen und anderen Symptomen führen."

Paul und Kollegen weisen in dem Artikel darauf hin, dass sowohl akute Fälle von COVID-19 als auch Patienten mit ME/CFS Anzeichen eines so genannten Redox-Ungleichgewichts aufweisen. Dabei handelt es sich um ein Ungleichgewicht zwischen reaktiven Sauerstoffspezies (zu denen freie Radikale gehören können) und antioxidativen Abwehrmechanismen in den Zellen. Übermäßige Mengen reaktiver Sauerstoffspezies können zelluläre Komponenten schädigen und die Produktion von Entzündungsmolekülen auslösen.

Die in dem Artikel vorgestellte Hypothese besagt, dass dieses Redox-Ungleichgewicht zu einer systemischen Entzündung und einer Neuroinflammation führt, die für viele Symptome verantwortlich ist, die sowohl bei Long COVID als auch bei ME/CFS auftreten. Die Forscher weisen darauf hin, dass diese Hypothese des Redox-Ungleichgewichts nicht als alleinige Ursache für beide Erkrankungen dargestellt wird, sondern stattdessen Hinweise auf künftige Behandlungsmöglichkeiten liefert.

"Es liegt auf der Hand, dass die durch COVID-19 verursachten dauerhaften Schäden an Lunge (chronische Hypoxie), Herz (Stauungsinsuffizienz) und Nieren (Flüssigkeits- und Säure-Basen-Anomalien) einige der anhaltenden Symptome bei Long COVID-19 verursachen könnten", schreiben Paul und seine Mitautoren in dem neuen Artikel. "Sowohl bei Long COVID-19 als auch bei ME/CFS können andere Symptome (z.B. Müdigkeit, Gehirnnebel) durch Neuroinflammation, verminderte zerebrale Durchblutung aufgrund autonomer Dysfunktion und Autoantikörper, die sich gegen neurale Ziele richten, hervorgerufen werden ..."

Paul und seine Kollegen weisen darauf hin, dass es derzeit eine Reihe von Behandlungen gibt, die auf Redox-Ungleichgewichte abzielen. Einige werden zur Behandlung von akut hospitalisierten COVID-19-Patienten getestet, und andere wurden zur Verbesserung der Müdigkeitssymptome bei ME/CFS-Patienten erprobt. Keiner hat sich bisher als außerordentlich wirksam erwiesen, und die Forscher vermuten, dass die heterogene Natur des Redox-Ungleichgewichts es zu einem schwierigen therapeutischen Ziel machen könnte.

"Im Allgemeinen haben orale Therapien, die auf die Wiederherstellung des Redox-Gleichgewichts abzielen, jedoch keine dramatischen Verbesserungen bei Erkrankungen bewirkt, die mit einem Redox-Ungleichgewicht einhergehen", schreiben die Forscher in ihrem Artikel. "Kein einzelnes Antioxidans kann die große Vielfalt an ROS und RNS im Alleingang abfangen oder neutralisieren. Daher kann die Hochregulierung von Stoffwechselwegen, die mehreren Anomalien entgegenwirken und die antioxidative Abwehr und das Gleichgewicht stärken, von größerem Nutzen sein. Auch der Zeitpunkt der Intervention könnte entscheidend sein.

Im Allgemeinen sind postvirale Erkrankungen ein bemerkenswert wenig erforschtes Gebiet, und die zunehmenden Bedenken hinsichtlich Long COVID bieten den größten Forschungsschub zu diesem Thema seit Jahrzehnten. Mady Hornig, eine ME/CFS-Forscherin von der Columbia Mailman School, begrüßt die längst überfällige Aufmerksamkeit und meint, dass die Erkenntnisse aus den neuen Studien über Long COVID hoffentlich zu neuen Behandlungen für alle Arten von postviralen Erkrankungen führen könnten.

"Eines der interessanten Dinge, die wir bisher gesehen haben, ist, dass einige COVID-19-Patienten, die zunächst auf dem Weg zu ME/CFS zu sein scheinen, sich nach vier oder fünf Monaten tatsächlich besser zu fühlen beginnen", sagt Hornig. "Wir denken, dass eine genaue Untersuchung dieser Menschen und ein Vergleich mit anderen, bei denen schließlich ME/CFS diagnostiziert wird, wertvolle Erkenntnisse liefern könnte. Könnte es etwas Besonderes an ihrem Immunsystem geben, das sie widerstandsfähiger macht? Das könnte die Art von Entdeckung sein, die neue Möglichkeiten für die Behandlung eröffnet.