Unbekannte Krankheit ME/CFS „Mein Körper ist im Wesentlichen eine kaputte Lebenserhaltungsmaschine“ 

Quarantäne, Lockdown, Ausgangssperre – was die Welt seit nun mehr eineinhalb Jahren erlebt, hätte wahrscheinlich nie irgendwer für möglich gehalten. Viele haben unter den Maßnahmen gelitten. Die einen mehr, die anderen weniger.

Doch bereits vor der Corona-Pandemie befanden sich knapp 250.000 Menschen allein in Deutschland in einem Dauer-Lockdown. Menschen, die es morgens kaum in ihr Badezimmer schaffen. Die nicht in der Lage sind, zur Uni oder Arbeit zu fahren. Die sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern können.

Quelle: Der Tagesspiegel

https://m.tagesspiegel.de/wissen/unbekannte-krankheit-me-cfs-mein-koerper-ist-im-wesentlichen-eine-kaputte-lebenserhaltungsmaschine/27764426.html?fbclid=IwAR0DVAHKNY5H56a79HotdpbHYbM6-LSwx73NbAAwGe-I9AWiW_q1mNa11Fw


Für weitere Artikel und regelmäßge Updates bitte auf Weiterlesen klicken.


Wittenberger leidet seit Virusinfektion an Multisystemkrankheit - Petition kann eingereicht werden (11.11.2021)

Die Verfasser der an den Deutschen Bundestag gerichteten Petition „SIGNforMECFS“ haben das Quorum erreicht und online bis Dienstag, Mitternacht, 57.766 Mitzeichnungen bekommen. Darüber informiert Volker Nagel die MZ. Der Wittenberger hat die Aktion unterstützt, indem er selbst vor Ort Unterschriften gesammelt hat. Grund ist eine persönliche Betroffenheit, da wie berichtet auch Nagels Sohn seit einer Virusinfektion an ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) leidet.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

https://www.mz.de/lokal/wittenberg/wittenberger-leidet-seit-virusinfektion-an-multisystemkrankheit-petition-kann-eingereicht-werden-3275152


ME/CFS: Eine rätselhafte Krankheit (11.11.2021)

Man weiß nicht viel über diese Krankheit. Was sie auslöst, ist unklar. Was genau im Körper geschieht, ebenso. Wie verbreitet sie ist, kann nur geschätzt werden: ME/CFS gibt Medizinern immer noch Rätsel auf, in der Öffentlichkeit ist das Krankheitsbild kaum bekannt. Umso wichtiger ist für Betroffene wohl ein kleiner Erfolg: Eine Petition, die eine bessere Versorgung fordert, knackte zum gestrigen Stichtag die Marke von 50.000 Unterschriften – damit findet eine öffentliche Anhörung statt, und die Initiatoren können ihr Anliegen persönlich vor dem Petitionsausschuss des Bundestages vorstellen.

Quelle: RNZ

https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-ermuedungssyndrom-mecfs-eine-raetselhafte-krankheit-_arid,769801.html


Chronic Fatigue Syndrome - Petition soll Forschung und Versorgung verbessern (09.11.2021)

In einer Online-Petition fordert eine Gruppe von Betroffener den Deutschen Bundestag um eine bessere Versorgung, intensivere Forschung und politische Unterstützung bei einer ME/CFS-Erkrankung. Unterstützt werden sie dabei von mehreren Organisationen, auch von der Organisation "Deutsche Gesellschaft für ME/CFS". Die Unterschriftenaktion läuft noch bis heute, 9. November, und benötigt werden 50.000 Unterschriften.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

https://www.rnz.de/politik/hintergrund_artikel,-chronic-fatigue-syndrome-petition-soll-forschung-und-versorgung-verbessern-_arid,768463.html


Wie eine Grippe, die nicht weggeht (07.11.2021)

Ingrid Winter ist selbst ME/CFS-Betroffene und wirbt für die Petition „Sign for MECFS“, damit die Krankheit in Zukunft besser erforscht werden kann.

Quelle: MV-online (Online-Paywall)

https://www.mv-online.de/lokales/rheine/wie-eine-grippe-die-nicht-weggeht-487274.html


Chronisches Fatigue-Syndrom erforschen: Unterschriften für Maxi sammeln (07.11.2021)

Eine Hilfsaktion für eine Mitschülerin hat die Schülervertretung (SV) am Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim in Gang gesetzt: Mit der Petition „Sign for MECFS“ wenden sich die jungen Leute an den Bundestag, um die Erforschung einer bis dato wenig beachteten Erkrankung sowie die Behandlung und Versorgung der Betroffenen zu erreichen.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger (Online-Paywall)

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/oeffentlicher-anzeiger_artikel,-chronisches-fatiguesyndrom-erforschen-unterschriften-fuer-maxi-sammeln-_arid,2331643.html


Keine Ausreden: Hilfe für Hunderttausende kostet uns nur wenige Klicks (07.11.2021)

Wer von uns will die Welt nicht gerne ein bisschen besser machen? Eine Petition, die sich für Menschen mit ME/CFS einsetzt, gibt die Chance dazu. Es gibt keine Ausreden, findet unser Autor.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie steigen drei Treppenstufen, schmieren sich ein Brot oder lesen diesen Text – und ihr Körper kapituliert vor Erschöpfung. Sie haben Schmerzen, Herzrasen, Atemnot. Die Symptome nach der Überanstrengung bleiben tagelang. Und so geht es vielleicht Ihr Leben lang.

Quelle: Haltener Zeitung (Online-Paywall)

https://www.halternerzeitung.de/olfen/keine-ausreden-hilfe-fuer-hunderttausende-kostet-uns-nur-wenige-klicks-w1691347-p-3000368003/


Petition der Woche: Nicht einfach nur müde (06.11.2021)

Ein Video geht in den sozialen Netzwerken um, es zeigt zwei Bilder von jeweils ein und derselben Person. Links: jung, strahlend, vielleicht im Urlaub oder mit Freunden. Rechts: offensichtlich erschöpft, abgeschlagen, meist im Bett. Geteilt wird das Video von der Initiative SIGN­forMECFS. Die hat eine an den Bundestag gerichtete Petition gestartet, die auf die Lage von ME/CFS-Patient:innen in Deutschland aufmerksam machen soll.

Quelle: TAZ

https://taz.de/Petition-der-Woche/!5808848/


Marina Weisband an ME/CFS erkrankt: „Ich habe schon vom Bett aus Preise entgegengenommen“ (06.11.2021)

Die ehemalige Piraten-Politikerin Marina Weisband gab per Twitter bekannt, dass sie an der Krankheit ME/CFS leidet.

Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erzählt Weisband, wie sie im Alltag eingeschränkt ist und warum sie sich mehr Aufmerksamkeit für die Betroffenen wünscht.

Quelle: RND

https://www.rnd.de/gesundheit/marina-weisband-an-mecfs-erkrankt-ich-habe-schon-vom-bett-aus-preise-entgegengenommen-JO46SGSEZRELFPRMD5ODXOBQOA.html


SIGN for MECFS – Jede Stimme zählt! (05.11.2021)

Liebe Leser*innen,
im Folgenden wollen wir, die Schülervertretung des PSG, uns mit einem anderen, jedoch nicht minder wichtigen Anliegen an Sie/Euch wenden. Denn nun können Sie/könnt ihr mithelfen, etwas verändern, ein Zeichen setzen und zwar nur durch eine Unterschrift! Durch eine erkrankte Mitschülerin wurden wir auf die Krankheit ME/CFS aufmerksam. Die Myalgische Enzephalomyelitis / das Chronische Fatigue-Syndrom ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die leider noch kaum erforscht ist.

Quelle: Paul-Schneider-Gymnasium Meisenheim

https://www.paul-schneider-gymnasium.de/blog/sign-for-mecfs-jede-stimme-zaehlt/


Mitten im Leben ... und plötzlich ausgebremst ... durch ME/CFS (05.11.2021)

Die Erkrankten kämpfen jetzt gemeinsam für Veränderung – aus ihren Betten heraus. Sie haben online eine Petition gestartet, in der sie medizinische Versorgung, Forschung und politische Unterstützung fordern.

Quelle: Wiesbadener Erbenheimer Anzeiger (Printausgabe)


Unerforschte Krankheit: Petition an den Bundestag (04.11.2021)

Die Krankheit ME/CFS - kurz für Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue Syndrom - ist in Deutschland dreimal häufiger als HIV/AIDS, sie tritt häufig bei jüngeren Menschen auf und führt in vielen Fällen zu schwerer körperlicher Behinderung. Trotzdem ist sie kaum erforscht. Deshalb ist es, auch wenn sie erkannt wird, oft schwierig, qualifizierte Behandlung zu erhalten. Ingrid, 42, aus Münster, ist selber betroffen. Wir sprechen mit ihr über die Krankheit, die Symptome und den Stand der Forschung.

Quelle: Radio RST

https://www.radiorst.de/artikel/unerforschte-krankheit-petition-an-den-bundestag-1121712.html?fbclid=IwAR3iZgE6zNWFQcjh1kpHBQVXgF7yobI-BCBxmn6xr4H0dAYE8sDAwO_kQ4g


Wittenberger leidet seit Virusinfektion an Multisystemkrankheit - Welche Petition sein Vater nun unterstützt (04.11.2021)

Volker Nagels Sohn leidet an ME/CFS. Nun unterstützt der Wittenberger eine an den Bundestag gerichtete Petition, die von anderen Betroffenen gestartet wurde. Ziel ist es, die medizinische Versorgung der Patienten zu verbessern.

Vor drei Jahren traf Volker Nagel aus Wittenberg auf dem Jakobsweg einen Pilger aus Brasilien, der offenbar sehr hilfsbereit war. Denn als Nagel sich Blasen gelaufen hatte, bot sich der andere an, seinen Rucksack zu tragen. Jetzt hat der Mitwanderer von einst sich erneut als jemand erwiesen, auf den man zählen kann. Als Nagel ihn auf eine an den Deutschen Bundestag gerichtete Petition aufmerksam machte, die ihn sehr beschäftigt, hat der Mann in Südamerika online unterzeichnet.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (Online-Paywall)

https://www.mz.de/lokal/wittenberg/wittenberger-leidet-seit-virusinfektion-an-multisystemkrankheit-welche-petition-sein-vater-nun-unterstutzt-3271471?reduced=true


ME/CFS: Aufruf zur Mitzeichnung (03.11.2021)

An alle Herthaner, Fußballfans, alle Freunde und Rivalen: Bitte nehmt Euch die paar Minuten Zeit und unterstützt unser Anliegen. Ihr helft damit allen, die die katastrophale Lage der vielen ME/CFS-Erkrankten verbessern wollen. Es ist ernstgemeint, wenn wir sagen, dass mit ein paar Klicks am PC Leben gerettet werden können. Die Mitzeichnungsfrist ist der 09.11.2021. Also haltet Euch ran!

Quelle: Gruppa Süd

http://www.gruppa-sued.de/wordpress/?p=2408&fbclid=IwAR3Wza6cyTlACl-sxFhmK7dN39JgBmMZuWVO1jiJdFekeyJdACxMOraAy7U

 

Quelle: Faszination Fankurve (04.11.2021)

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Nehmt-Euch-paar-Minuten-Zeit-amp-unterstuetzt-unser-Anliegen&folder=sites&site=news_detail&news_id=23611&fbclid=IwAR3FEORbk1RSGVHsNraQ22nUVkM1EoolMP8jSgDQV0idkrZYMb75R-pCDKU


Trotz Krankheit im Klassenzimmer – Avatare vertreten Schüler (03.11.2021)

Während der Pandemie mussten notgedrungen alle Schüler in Mecklenburg-Vorpommern mit Homeschooling Erfahrung machen. Die Belastung für alle Beteiligten war groß. Es gibt jedoch Kinder, für die Lernen zu Hause Alltag ist – Kinder, die so krank sind, dass sie nie zur Schule gehen können, Kinder im ewigen Lockdown.

Zwei dieser Kinder sind Gabriel und Noah aus Zinnowitz. Die 14- und 15-Jährigen von der Insel Usedom haben Myalgische Enzephalomyelitis, das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Die Brüder sind geistig hellwach, körperlich schwer behindert. Jetzt gibt es einen Lichtblick für beide – zwei Lernroboter.

Birgit Nsaka weist auf eine Petition hin, die ihr sehr am Herzen liegt. Betroffene haben jetzt ein Gesuch an den Deutschen Bundestag gerichtet.

Quelle: Nordkurier

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/trotz-krankheit-im-klassenzimmer-avatare-vertreten-schueler-0345756511.html

 

Quelle: Schmusedom News (04.11.2021)

https://www.schmusedom-news.com/avatars-vertreten-kranke-kinder-in-der-schule?fbclid=IwAR1UFSH4EPmph7Tl11giq0_Vhaz6cSpZ6nCtmx1HJBBbzpvJ5hzICZ-wBGQ


Chronisches Erschöpfungssyndrom: Petition soll Betroffenen helfen (03.11.2021)

Keine Energie, permanente Müdigkeit und Erschöpfung - geschätzt 250.000 Personen sind deutschlandweit am Chronischen Fatigue-Syndrom erkrankt. Das Problem: Es ist nur schwer zu diagnostizieren. Eine Therapie oder Heilung gibt es bislang nicht - auch, weil sich die Politik und die Medizin bislang nur wenig interessieren. Betroffene wollen das Thema jetzt mit einer Petition in den Bundestag bringen.

Quelle: nordbayern

https://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/chronisches-erschopfungssyndrom-petition-soll-betroffenen-helfen-1.11219783?fbclid=IwAR3Yx-MASbdrqBYCBpPNseBmzWzm8fzchSlVhNXlvrC5j0g4WiXzplRvHCo


"Muss immer auf Mama Rücksicht nehmen": Mutter (39) braucht nach Herpes-Infektion Rollstuhl (03.11.2021)

Ein gewöhnliches Herpesvirus veränderte ihr Leben. Juliane aus Nürnberg leidet am chronischen Erschöpfungssyndrom ME/CFS. Was sie besonders schmerzt: Ihr fehlt oft die Energie für ihren kleinen Jungen.

Mehr Anerkennung und Forschung sind zwei zentrale Forderungen einer Online-Petition, die sich an den Deutschen Bundestag richtet und bis zum Dienstag (9. November 2021) 50.000 Unterschriften zum Ziel hat. Noch ca. 23.000 Stimmen werden allerdings benötigt (Stand 2. November). Weil die Beschwerden oft als "mild, imaginär oder psychosomatischer und überwindbarer Natur" eingeordnet würden, erhielten die Betroffen weder eine medizinisch noch sozialrechtlich angemessene Versorgung.

Quelle: inFranken

https://www.infranken.de/lk/nuernberg/chronisches-erschoepfungssyndrom-mutter-39-braucht-nach-herpes-infektion-rollstuhl-art-5323562


Schwer Kranke fordern Hilfe: Petition zu ME/CFS an den Bundestag (03.11.2021)

Noch bis 9. November kann man bei „Sign for ME/CFS“ unterschreiben. Die schwere neuroimmunologische Erkrankung ist auch eine mögliche Folge von Covid-19.

„Jung. Mitten im Leben. Dann hat uns eine schwere Erkrankung alles genommen: ME/CFS. Doch es gibt keine Therapie, keine Ärzte, keine Hilfe“, so kündigen Betroffene einen kurzen Film an, der bei YouTube zu sehen ist. 30 Menschen sind darin zu sehen. Die Bilder zeigen, wie sie vor einiger Zeit noch mitten im Leben standen, arbeiteten, joggten, Fußball spielten. Jetzt liegen sie im Bett, in abgedunkelten Zimmern, sitzen im Rollstuhl.

Quelle: Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/schwer-kranke-fordern-hilfe-petition-zu-mecfs-richtet-sich-an-den-bundestag-li.192604


ME / CFS: Eine Krankheit, die das ganze Leben einschränkt (03.11.2021)

Es gibt Krankheiten, von denen haben die meisten von uns noch nie gehört. ME / CFS zum Beispiel. Die Abkürzung steht für „Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom. Wer daran leidet, hat nicht nur mit Schmerzen zu kämpfen, sondern mit einer dramatischen Einschränkung ihres Lebens. Lisa aus Coburg leidet an ME/CFS. Anja Hampel hat mit ihr gesprochen.

Die Petition läuft bis zum 9. November, also bis kommenden Dienstag. Bis dahin wollen die Initiatoren 50 000 Unterschriften sammeln, damit eine öffentliche Anhörung stattfinden kann.

Quelle: Radio Eins

https://www.radioeins.com/mediathek/kategorie/audiothek/audio/me-cfs-eine-krankheit-die-das-ganze-leben-einschraenkt/?fbclid=IwAR1bWIP2fjGLhwFHZuOWLM8pI-S8O7ZXjUXWMqKxdqAjgySxjmcwwx4qzMY


Get Germany To 50K Signatures – Anyone Can Sign! (02.11.2021)

A team of ME/CFS advocates have launched a petition to raise awareness about the dire situation in Germany. Help Germany get to 50,000 signatures by Tuesday, Nov. 9th and they will be granted a public hearing in the German Bundestag to finally draw attention to the issue of ME/CFS .

Anyone across the world can sign! Please take a minute to sign and make this happen.

Ein Team von ME/CFS-Aktivisten hat eine Petition gestartet, um auf die schlimme Situation in Deutschland aufmerksam zu machen. Helfen Sie Deutschland, bis Dienstag, den 9. November, 50.000 Unterschriften zu sammeln, und sie erhalten eine öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag, um endlich die Aufmerksamkeit auf das Thema ME/CFS zu lenken.

Jeder auf der Welt kann unterschreiben! Bitte nehmen Sie sich eine Minute Zeit und unterschreiben Sie, damit dies geschehen kann.

Quelle: ME Action

https://www.meaction.net/2021/11/02/get-germany-to-50k-signatures-anyone-can-sign/


Unterstützung für Anneke

Die ehemalige Hockeyspielerin leidet, wie 250.000 andere Deutsche an ME/CFS (01.11.2021)

Anneke verbrachte ihre Kindheit und Jugend auf dem Hockeyplatz. 2012 musste sie Hockey wegen ihrer Gesundheit an den Nagel hängen. Nach einem undramatischen viralen Infekt wurde sie nie wieder gesund. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich zunehmend, sodass sie inzwischen seit zwei Jahren bettlägerig ist und nur kurz im Rollstuhl sitzen kann. Das Bild zeigt sie, als sie das letzte Mal einen Schläger, wenn auch nur einen Minigolfschläger, in der Hand hatte. Unzählige Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Missdiagnosen später erhielt sie erst nach Jahren die richtige Diagnose: ME/CFS. 

Quelle: Deutscher Hockey-Bund e.V.

https://web.hockey.de/news/4jfy33.html?fbclid=IwAR28whbc8AmoG95pjk3v4MGVFhllg-kgezjjqOTllAnjs8BoM4Oz_3Ly9Xg


Unsere Mitbegründerin und Webmasterin braucht dringend unsere Solidarität! (01.11.2021)

Vor 4 Jahren erkrankte Manuela nach einem vermeintlich normalen grippalen Infekt an ME/CFS, besser bekannt als Chronisches Erschöpfungssyndrom. Sie verbringt ihr Leben wie die meisten Betroffenen überwiegened liegend und beschreibt die Erkrankung so: Stell Dir vor, du hättest eine ganz schlimme Grippe, mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, dazu noch einen üblen Kater nach einer durchzechten Nacht und oben drauf noch einen Jetlag. So fühlst Du dich jeden einzelnen Tag.

Quelle: Deutsches Jagdportal

https://www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/aktuelles/11530-off-topic-unsere-mitbegruenderin-und-webmasterin-braucht-dringend-unsere-solidaritaet


Wenn man mit 17 zum Pflegefall wird (29.10.2021)

Vor 14 Tagen sind Patrizias Eltern und ihr Onkel Sven Hörning auf der Plattform millionsmissing.de im Internet auf eine Petition aufmerksam geworden, die sich an den Petitionsausschuss des Bundestages richtet. […] Seither sammeln sie Unterschriften. „Ich habe 200 Kontakte angeschrieben und Listen in der Apotheke im Blauen Haus ausgelegt“, erklärt Sven Hörning. Seine Schwester Yvonne zeigt ausgefüllte Listen.

Quelle: Freie Presse (Online-Paywall)

https://www.freiepresse.de/vogtland/reichenbach/wenn-man-mit-17-zum-pflegefall-wird-artikel11797599


LINKE unterstützt Petition für ME/CFS-Betroffene (28.10.2021)

Nach Ansicht der Linken bagatellisiert dieser Name und er wird wissenschaftlich nicht verwendet, denn die Liste der Symptome ist so lang und schwerwiegend, dass die Krankheit oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. Weltweit sind etwa 17 Mio. Menschen betroffen. In Deutschland sind es geschätzt bis zu 250.000, darunter 40.000 Kinder und Jugendliche. Es wird erwartet, dass durch Long-COVID die Zahl noch mal drastisch ansteigt. Doch obwohl ME/CFS von der WHO bereits seit 1969 als neurologische Erkrankung eingestuft wird, ist sie unter Ärzt*innen oft nicht bekannt und so werden unzureichende Diagnosen getroffen. Doch selbst bei richtigen Diagnosen sind die Behandlungsmöglichkeiten gering.

Quelle: Der Lokalbote/MG-Heute

https://www.der-lokalbote.de/index.php?id=27&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=10322&cHash=d71b0f82894de8016549b5a412bf1418

https://mg-heute.de/die-linke-unterstuetzt-petition-fuer-me-cfs-betroffene/


Video & Bundestags-Petition zur Erkrankung ME/CFS (28.10.2021)

Im Song „Believe Her“ hat die Singer-/Songwriterin Kaeley Pruitt-Hamm in sehr eindrücklichen und poetischen Worten ihre neuroimmunologische Erkrankung ME/CFS zum Thema gemacht. Diese ist noch nicht richtig erforscht und Betroffene werden, vielleicht weil die Krankheit wie andere immunologische Erkrankungen mehr Frauen als Männer betrifft, häufig nicht ernst genommen und als psychische Störung (weibliche Hysterie!) diagnostiziert. Jetzt gibt es die Chance, mit einer Petition für dringend notwendige Forschungsmittel, Versorgung und Anerkennung im Sozialgesetzbuch den Bundestag um Unterstützung zu bitten.

Quelle: MELODIVA

https://www.melodiva.de/news/video-bundestags-petition-zur-neuroimmunologischen-erkrankung-me-cfs/


SIGNforMECFS (22.10.2021)

Für die rund 250.000 in Deutschland an ME/CFS erkrankten Menschen, darunter ca. 40.000 Kinder, gibt es derzeit leider vollkommen unzureichende Forschung, Therapie und ärztliche Versorgung.Eine Gruppe Betroffener hat daher eine Petition an den Deutschen Bundestag gestartet, auf die wir hiermit hinweisen möchten:

Diese Petition (ID 122600) kann bis zum 09.11.2021 online über die Internetplattform des Deutschen Bundestages mitgezeichnet werden.

Quelle: SPD-NOK

https://www.spd-nok.de/meldungen/signformecfs/?fbclid=IwAR0f1VfSffz6a__XuW4bAvjofMXm5eI9TB9CPxFYafWl3hYfcxQXfqyb25Y


Wenn selbst das Aufstehen kaum möglich ist (Update) (21.10.2021)

Anja Bischoff-Cesario aus Osterburken leidet an der kaum erforschten Krankheit ME/CFS. Schon geringste Anstrengungen bringen sie zur völligen Erschöpfung.

>>>Betroffene haben im Oktober 2021 eine Petition im deutschen Bundestag eingereicht: https://signformecfs.de<<<

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_artikel,-chronisches-fatigue-syndrom-wenn-selbst-das-aufstehen-kaum-moeglich-ist-update-_arid,577398.html?fbclid=IwAR1Y57o9qesp5iIBDuhmKP7jMAZWKYlZX_8tIUEqbx6s2P75qIo-qTryAdg