ℹ️ Das Thoracic-Outlet-Syndrom entsteht, wenn die Nerven, Venen oder Arterien von Händen, Armen und Schultern beim Durchqueren der engen Thoraxgänge zur Wirbelsäule komprimiert werden.

📌 Die meisten TOS-Patienten leiden an einem neurogenen TOS, bei dem die Nerven komprimiert werden. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Kribbeln im Nacken, im oberen Brustbereich, in der Schulter und im Arm, die sich beim Anheben der Arme verschlimmern können. In Peter Rowes jüngster Studie zeigten jedoch auch viele ME/CFS-Patienten mit TOS verstärkte ME/CFS-Symptome.

📌 42 Prozent der 154 Patienten mit chronischer Müdigkeit oder ME/CFS und orthostatischer Intoleranz, die über mehrere Jahre hinweg behandelt wurden, verspürten Schmerzen beim Halten der Arme über dem Kopf. In dieser Gruppe entwickelten fast alle Patienten lokale Symptome, was auf das Vorliegen einer orthostatischen Intoleranz hindeutete.

📌 Bei 41 Prozent dieser Gruppe verschlimmerte die orthostatische Intoleranz die ME/CFS-Symptome (Benommenheit, allgemeine Fatigue, Herzrasen, kognitive Verwirrung und Übelkeit) während eines einminütigen EAST-Tests.

📌 Peter Rowes erster Behandlungsschritt bei seinen ME/CFS/FM/TOS-Patienten ist Physiotherapie. Sollte diese nicht helfen, können Botox-Injektionen, die den Nerven einen weniger starken Druck auf die Nerven ermöglichen, eine zwei- bis dreimonatige Linderung der Symptome bewirken. Bei Patienten mit schwereren Symptomen wie Griffkraftverlust oder chronischen Armschmerzen ist die erste Rippenresektion der übliche chirurgische Eingriff.

📌 Da Stress die Muskelspannung im Nacken, in den Schultern und im oberen Rücken erhöhen kann, wodurch die Muskeln rund um den Thoraxausgang angespannt und Nerven und Blutgefäße komprimiert werden, wird auf mehreren Websites darauf hingewiesen, dass auch eine Verbesserung der Körperhaltung hilfreich sein kann. Verschiedene Dehn- und Kräftigungsübungen können hilfreich sein.

📌 Kjetal Larsen von MSK Neurology ist der Ansicht, dass Stress, der bei Patienten zu starker Anspannung, Verkrampfung und Hyperventilation führt, mit der Zeit die Funktion der Muskeln in diesem Bereich beeinträchtigen kann. Menschen, die unter Stress ihre Brustmuskeln verkrampfen, können das TOS verschlimmern.

📌 Kjetal Larsen empfiehlt außerdem, die Schultern in der Haltung leicht anzuheben (und dort zu verbleiben), um den Thoraxausgang zu entlasten, und die Zwerchfellatmung zu optimieren, um die Skalenusmuskulatur zu stärken. In diesem Zusammenhang wurde in einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit die Bedeutung der Zwerchfellatmung (Bauchatmung) bei Fibromyalgie hervorgehoben.

📌 Das Thoracic-outlet-Syndrom reiht sich in andere anatomische Erkrankungen wie kraniozervikale Instabilität, Spinalkanalstenose und zervikale Myopathie ein, die ME/CFS/FM-Symptome hervorrufen oder verschlimmern können, die typischerweise nicht damit in Verbindung gebracht werden. Die Behandlung dieser Erkrankungen kann die ME/CFS/FM-Symptome manchmal sogar vollständig beseitigen.

📌 Diese anatomischen Bereiche, in denen Nerven und Blutgefäße gebündelt sind und anfällig für Kompression und Reizung werden, treten bei diesen Erkrankungen immer häufiger auf. Insbesondere die komplexe Architektur im Nacken, durch die die Nerven zum Gehirn verlaufen, ist in den Fokus von Ärzten (wenn auch noch nicht von Forschern) gerückt.

📌 Bei neuromuskulären Belastungen, Plexus brachialis, kraniozervikaler Instabilität, Spinalkanalstenose, hohem intrakraniellen Druck, Austritt von zerebrospinaler Flüssigkeit und anderen Wirbelsäulenbefunden sind Nerven, Blutgefäße und der Wirbelkanal betroffen, die sich entweder an der falschen Stelle befinden (vielleicht aufgrund einer Bindegewebsschwäche) oder so stark geschädigt sind, dass Bewegungen (manchmal recht kleine) Schmerzen, Müdigkeit usw. verursachen.

📌 Ein Großteil davon könnte auf die Aktivierung von Mastzellen zurückzuführen sein, die das Bindegewebe schädigt. Ein Überblick über die Mast Cell Masterminds Conference folgt in Kürze.

 

Quelle: healthrising