ℹ️ Das Time Magazine veröffentlicht seit über 20 Jahren seine Liste der 100 einflussreichsten Menschen der Welt . Vor vier Jahren wurden Gesundheit und andere Kategorien zur Liste hinzugefügt.

healthrising jaime seltzer healthrising akiko iwasaki


 healthrising ziad al aly eric topolhealthrising avindra nath

 

📌 Die Preisträger für Long COVID und ME/CFS haben es jedoch nicht nur in die Top 100 geschafft – Menschen, die mit ihnen in Verbindung stehen, machten etwa 5 % der Preisträger aus.

📌 Das war eine Überraschung und macht die Auszeichnung „TIME100 Most Influential People in Health in 2024“ zu einem einfachen ME/CFS- und Long COVID-Moment; also zu einem Zeichen, dass sich die Dinge für beide Krankheiten zum Besseren wenden.

📌 Jaime Seltzer/MEAction – Leiterin – Anwältin für postvirale Patienten

healthrising jaime seltzer

➡️ Im Jahr 2020 war bei Mayo etwas los, als das Unternehmen CBT/GET von seiner Website entfernte . Sie beschleunigten sich im Mai 2022, als sich Vertreter der Mayo Clinic aus der Niederlassung in Rochester, Minnesota, mit #MEAction trafen , um Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Behandlung, Forschung und Zusammenarbeit mit der ME/CFS-Community zu besprechen.

➡️ Diese Diskussionen waren erfolgreich, da #MEAction sich mit Mayo zusammenschloss, um einen Zuschuss der Society to Improve Diagnosis in Medicine zu gewinnen , um die Art und Weise, wie Menschen mit ME/CFS in der Mayo Clinic Rochester diagnostiziert und behandelt werden, zu verändern.

➡️ Dann kam im April letzten Jahres die wirklich große Neuigkeit. #MEAction und Mayo haben einen Diagnose- und Behandlungsalgorithmus entwickelt , den Ärzte an den Standorten der Mayo Clinic im ganzen Land nutzen werden, um sie schnell mit ME/CFS vertraut zu machen. Es war eindeutig ein „ME/CFS-Moment“.

📌 Akiko Iwasaki – Doppelpreisträgerin; Top 100 der einflussreichsten Menschen im Gesundheitsbereich

healthrising akiko iwasaki

➡️ Iwasaki hat Long-COVID schnell zu einem wichtigen Forschungsschwerpunkt gemacht und ist ein anerkannter Marktführer auf diesem Gebiet, aber mit einem Unterschied. Während einige Long-COVID-Forscher scheinbar zögern, ME/CFS anzuerkennen (geschweige denn zu untersuchen), bemerkte Iwasaki schon früh die Ähnlichkeiten zwischen Long-COVID und ME/CFS und forderte mehr Forschung.

➡️ Sie war die Hauptrednerin auf der IACFS/ME-Konferenz 2022, hat an Solve ME-Webinaren teilgenommen und auf der Keystone-Konferenz 2023 erklärte Iwasaki recht kühn, dass das Fachgebiet „über das Spike-Protein“ des Coronavirus hinausgehen und die zugrunde liegenden Pathologien verstehen muss die bei Long-COVID und anderen postinfektiösen Erkrankungen bestehen bleiben.

➡️ Letztes Jahr erhielt sie ein privates Stipendium in Höhe von 3 Millionen US-Dollar, um gemeinsam Long-COVID, Lyme-Borreliose und ME/CFS zu untersuchen.

📌 Avindra Nath – Erschöpfung entmystifizieren

healthrising avindra nath

➡️ In einer weiteren überraschenden Wahl wurde Avindra Nath – der klinische Direktor des US-amerikanischen National Institute of Neurological Disorders and Stroke – für seine Arbeit zur „Entmystifizierung der Erschöpfung“ bei ME/CFS ausgezeichnet (Gott sei Dank sagten sie nicht „Müdigkeit“).

➡️ Der Time Award stellte fest, dass die Studie ergab, dass „Menschen mit ME/CFS ein überaktives und erschöpftes Immunsystem haben, möglicherweise weil „Teile“ eines infektiösen Krankheitserregers im Körper verbleiben.“

➡️ Time stellte außerdem fest, dass die Studie „entscheidend dafür sein wird, Forschungs- und Behandlungsversuche voranzutreiben, die sich nicht nur auf ME/CFS, sondern auch auf andere postinfektiöse Krankheiten wie Long COVID konzentrieren“.

📌 Ziyad Al-Aly – Fürsprache mit Forschung

 

healthrising ziad al aly eric topol

➡️ Ziyad Al-Aly – ein ehemaliger Luftverschmutzungsforscher – ist ein klinischer Epidemiologe und Leiter der Forschung und Entwicklung des Veterans Affairs St. Louis Health Care System und eine überraschende und sehr willkommene Ergänzung des seit langem bestehenden COVID-Forschungsfelds.

➡️ Mit 20 Veröffentlichungen zum Thema Long-COVID in den letzten drei Jahren hat Al-Aly in rasantem Tempo veröffentlicht.

➡️ Al-Aly hat sich jedoch nicht auf Long-COVID beschränkt. Kürzlich legte er dem Kongress ein überzeugendes Zeugnis vor, in dem er sich für mehr Mittel für alle postinfektiösen Krankheiten aussprach, und in seinem und Eric Topols Wissenschaftspapier „ Das Geheimnis von Long COVID lösen “ wurde behauptet, dass Bundesmittel „ein umfassendes Forschungsportfolio in“ unterstützen sollten „Infektionsbedingte chronische Erkrankungen“, einschließlich ME/CFS. Dabei stellten sie fest, dass der postinfektiöse Bereich „im Verhältnis zur Belastung durch Langzeitbehinderungen unverhältnismäßig unterfinanziert“ sei.

📌 Lobende Erwähnung – Eric Topol – Wissenschaftlicher Übersetzer

➡️ Topol gewann diesen Preis nicht für seine Arbeit zu ME/CFS oder Long-COVID – er gewann ihn für seine bahnbrechende Arbeit zu künstlicher Intelligenz und Medizin –, aber Topols COVID-19-Arbeit wurde zur Kenntnis genommen und er war ein starker Befürworter beider Long-COVID und ME/CFS auf seinem Ground Truths- Substack, seinem X-Konto und in seiner veröffentlichten Arbeit .

Quelle: healthrising.org