Bethesda, MD - Neue Beweise für kardiopulmonale und Nervensystemabnormalitäten bei Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis / chronischem Fatigue-Syndrom (ME / CFS) liefern Hinweise auf die Ätiologie ihrer Bewegungsintoleranz und weisen auf mögliche Behandlungen hin.

Die Ergebnisse wurden während des 2-tägigen Accelerating Research on ME / CFS-Meetings präsentiert, das von den National Institutes of Health (NIH) gesponsert wurde und auf seinem Hauptcampus abgehalten wurde. Das Treffen brachte Forscher verschiedener wissenschaftlicher und klinischer Disziplinen sowie Patienten und Patientenvertreter zusammen.

Quelle Bild und Text (Übersetzung aus dem Englischen mit GoogleTranslate ohne Gewähr)

 

Die klinische Seite konzentrierte sich hauptsächlich auf zwei zentrale Aspekte der Krankheit: postexertionales Unwohlsein (PEM) und orthostatische Intoleranz (OI). Gemäß dem 2015 Institute (jetzt Academy) of Medicine (IOM) ist die Definition von ME / CFS, PEM - als "Absturz" oder Verschlechterung aller Symptome bereits nach geringfügiger Anstrengung bezeichnet, für die Diagnose mindestens erforderlich 6 Monate tiefgreifende und behindernde Müdigkeit und erholsamer Schlaf. Ein viertes Kriterium ist entweder OI oder kognitive Dysfunktion.

David M. Systrom, ein Spezialist für Lungen- und Intensivmedizin und Direktor des Invasive Cardiopulmonary Laboratory am Brigham and Women's Hospital (BWH), Boston, beschrieb die Ergebnisse von invasiven kardiopulmonalen Tests, die zeigen, dass Patienten mit ME / CFS unterschiedliche Defekte aufweisen sowohl ventrikulärer Füllungsdruck als auch Sauerstoffentnahme aus den Muskeln. Keines dieser Merkmale ist ein Merkmal der Dekonditionierung, bei dem der Hauptdefekt das verringerte Schlagvolumen und das Herzminutenvolumen ist. Bei ME / CFS-Patienten fand er einen supranormalen Lungenblutfluss im Vergleich zu VO2 max, was ein Rangieren von links nach rechts anzeigt.

Darüber hinaus stellte Systrom fest, dass ein großer Teil der ME / CFS-Patienten mit diesen kardiopulmonalen Defekten auch eine durch Biopsie nachgewiesene Polyneuropathie mit kleinen Fasern aufweist, was darauf schließen lässt, dass PEM auf eine zugrunde liegende Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zurückzuführen ist.

Peter C. Rowe, Direktor der Childs Chronic Fatigue Clinic und Professor für Pädiatrie an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, präsentierte bei diesem Treffen auch die Ergebnisse seiner Kollegen, die zeigen, dass dies bei Patienten mit ME / CFS der Fall ist OI sinkt der Blutfluss im Gehirn deutlich im Vergleich zu Kontrollen beim Kipptisch-Test, auch ohne Änderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks. Dies gilt unabhängig von VO2 max oder aufgezeichneten Schritten, was wiederum darauf schließen lässt, dass das Phänomen nicht einfach auf krankheitsbedingte Inaktivität zurückzuführen ist.

In einem Interview mit Medscape Medical News nannte Lucinda Bateman, Gründer und Direktor des Bateman Horne Center in Salt Lake City, Utah, die neuen Daten als "riesig". Und zu OI sagte sie: "Ich denke ehrlich gesagt, dass dies einer der größten, am meisten verpassten klinischen Befunde ist, die für eine unterstützende Behandlung geeignet sind." Systrom führt nun eine klinische Studie der Phase 3 durch, in der Pyridostigminbromid (Mestinon, Valeant Pharmaceuticals) bei Patienten mit ME / CFS getestet wird. Das Medikament ist derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Myasthenia gravis zugelassen.

Der Grund für die Verwendung von Pyridostigmin in ME / CFS, sagte Systrom, ist, dass die Steigerung der cholinergen Stimulierung der Norepinephrin-Freisetzung an der postganglionären Synapse die Venokonstriktion an den trainierenden Muskeln verbessern kann, was zu einer verbesserten Rückführung des Blutes zum Herzen und zu einer besseren Verteilung von Sauerstoff führt Blut in den Skelettmuskel Mitochondrion während des Trainings.
Sowohl Rowe als auch Bateman haben Pyridostigmin-Off-Label bei ME / CFS-Patienten mit einigem Erfolg eingesetzt. Rowe sagte gegenüber Medscape Medical News in einem Interview: "Für einige unserer Patienten kann dies transformativ sein, auch wenn sie nicht auf Fludrocortison, Midodrin oder Betablocker reagiert haben."

Bateman sagte während eines Gesprächs während des Treffens, dass sie nach ihrer Erfahrung bei der Anwendung von Pyridostigmin sowohl bei Patienten mit ME / CFS als auch bei posturalem orthostatischem Tachykardiesyndrom (POTS) "eine interessante und sehr wirksame Intervention war". "Preload Failure" kennzeichnet viele mit ME / CFS. In der BWH entwickelten Systrom und seine Kollegen einen invasiven kardiopulmonalen Belastungstest (iCEPT), um Patienten mit Belastungsintoleranz zu untersuchen, die nicht durch die üblichen weniger invasiven kardiopulmonalen Bewertungen erklärt werden können. Der Test umfasst die Platzierung von radialen und pulmonalen Arterienkathetern, die die direkte Messung des systemischen und pulmonalen Gefäßdrucks, des systemischen und gemischten venösen Sauerstoffs und des Herzausgangs während eines Zyklus von 6-8 Minuten ermöglichen.

Das iCEPT wurde ursprünglich entwickelt, um frühe Herz- und Herz-Lungen-Erkrankungen zu erkennen. "Auf dem Weg dorthin fanden wir jedoch Patienten mit nicht oder nicht erklärbarer Belastungsintoleranz, die zu uns kamen. Viele von ihnen endeten mit einer klinischen ME / CFS-Diagnose Ich denke, wir haben mit diesem Test, der ursprünglich entwickelt wurde, um andere Krankheiten zu erkennen, etwas zu bieten ", sagte Systrom. In den letzten drei bis vier Jahren habe etwa die Hälfte der etwa 10 wöchentlichen iCEPT-Tests, die bei BWH durchgeführt wurden, für Patienten durchgeführt, die die IOM-Kriterien für ME / CFS erfüllen, stellte er fest.

Während des Radfahrens haben viele ME / CFS-Patienten relativ normale VO2-Max-Werte, jedoch einen ungewöhnlich niedrigen Fülldruck, insbesondere den rechten Vorhofdruck. Dieses Phänomen, das Systrom und seine Kollegen als "Vorlastversagen" bezeichnet haben, tritt bei fast allen Patienten auf, die mit iCEPT untersucht wurden und die ME / CFS-Kriterien erfüllen. In einer Studie, die Systrom und seine Kollegen im Jahr 2016 an 49 Patienten mit diesem Phänomen veröffentlichten, wurde das Problem mit zwei Salzbolus in den meisten Fällen korrigiert. Die Autoren schlussfolgerten, dass eine unzureichende ventrikuläre Füllung im Zusammenhang mit niedrigem Venendruck eine klinisch relevante Ursache für körperliche Unverträglichkeit ist. "Im Nachhinein hatten die meisten dieser Patienten Anzeichen von ME / CFS", stellte er fest. Darüber hinaus ist der Unterschied zwischen dem arteriellen und dem gemischten venösen Sauerstoffgehalt bei Spitzentraining, einer Reflexion der Sauerstoffgewinnung in der Peripherie und im Muskel, bei den meisten ME / CFS-Patienten anormal. Dies könnte eine Folge einer vaskulären Dysregulation und eines peripheren Links-Rechts-Shuntings sein, könnte aber auch auf eine intrinsische mitochondriale Dysfunktion im Skelettmuskel der Extremitäten zurückzuführen sein, vermutete er.

Diese beiden Defekte unterscheiden sich von der Herzleistungsabnormalität, die normalerweise bei Menschen auftritt, die lediglich dekonditioniert sind, betonte er. Er weist darauf hin, dass frühere Studien eher zu erhöhten als zu verringerten biventrikulären Füllungsdrücken bei der Dekonditionierung geführt haben. Andere Daten legen nahe, dass die beeinträchtigte systemische Sauerstoflextraktion bei der Dekonditionierung nur geringfügig oder gar nicht beeinflusst wird. In einem neuen, in Kürze veröffentlichten Befund hatten 40% von 160 Patienten mit ME / CFS und Vorlastversagen einen Hinweis auf eine kleinfaserige Polyneuropathie bei der Hautbiopsie. Diese Arbeit wurde mit Anne Louise Oaklander, MD, PhD, einem Neurologen durchgeführt, der die Nervenabteilung und das neurodiagnostische Hautbiopsielabor am Massachusetts General Hospital in Boston leitet.

Oaklander sprach auch auf dem NIH-Treffen über ihre Ergebnisse bei der Polyneuropathie mit kleinen Fasern bei Fibromyalgie, die einige Merkmale von ME / CFS aufweist und häufig bei Patienten auftritt. Sie wird auf dem bevorstehenden Treffen der American Academy of Neurology neue Daten dazu präsentieren. Orthostatische Intoleranz: Ein wichtiger, handhabbarer Bestandteil von ME / CFS. Rowe untersucht seit über 20 Jahren die Beziehung zwischen OI und ME / CFS. 1995 berichteten er und seine Kollegen, dass bei 22 von 23 Patienten mit ME / CFS im Vergleich zu nur vier von 14 Kontrollen eine abnormale Reaktion auf einen aufrechten 70-Grad-Kipptischtest beobachtet wurde. In dieser Studie löste der Kipptischtest bei 22 von 23 Patienten (96%) Übelkeit und Benommenheit aus, Diaphorese bei 19 (83%), verschwommenes Sehen und Bauchschmerzen bei jeweils 18 Patienten (78%) und Synkope / Ohnmacht 10 (43%).

Andere Forscher haben seitdem ähnliche Ergebnisse berichtet, sagte Rowe. Beispielsweise zeigte eine 2012 veröffentlichte Studie einen Zusammenhang zwischen zunehmendem orthostatischem Stress und neurokognitiven Funktionen bei ME / CFS-Patienten und POTS. Mit zunehmender Neigung machten die Probanden mehr Fehler und hatten mehr verzögerte Reaktionen, typisch für den sogenannten "Brain Fog", der mit ME / CFS verbunden ist. Rowe sagte, dass zwei Phänomene gleichzeitig zum OI beigetragen hätten: Erhöhte Blutansammlung in den Beinen und verringerte Vasokonstriktion zusammen mit einer Abnahme des Blutvolumens.

In einem neuen und potenziell paradigmaschnenden Befund nutzten van Campen und seine Kollegen die transkranielle Doppler-Echographie der Arteria carotis interna und der A. vertebralis während des Kipptischtests bei über 400 ME / CFS-Patienten. Sie zeigten eine Verringerung des zerebralen Blutflusses um mehr als 20% im Vergleich zu einer Reduktion von 6% bei gesunden Probanden "Es war eine ziemlich tiefgreifende Veränderung", sagte Rowe und stellte fest, "vielleicht haben wir an einem falschen Ort gesucht. Wenn die Symptome auf eine Abnahme des zerebralen Blutflusses zurückzuführen sind, sollten wir uns vielleicht darauf konzentrieren."

Der Befund wurde sogar bei den Patienten beobachtet, die während des Neigungstests keine Herzfrequenz- und Blutdruckänderungen zeigten. Der Grad der Abnahme des zerebralen Blutflusses war zwischen den 18 Patienten mit VO2 max über 85% und den 59 mit VO2 max unter 85% nahezu identisch unterscheiden sich durch die Anzahl der Schritte, die die Patienten aufgrund von Aktivitätsmonitoren durchlaufen haben. "Die aufrechte Haltung verschlimmert die ME / CFS-Symptome ständig, selbst bei fehlender Herzfrequenz und ohne Änderungen des Blutdrucks, oftmals tagelang, was mit orthostatischem Stress einhergeht, der eine Ursache von Unwohlsein nach einer Belastung ist", sagte Rowe.
Rowe bemerkte aber auch: "OI ist eines der behandelbarsten Probleme dieser Krankheit."

Während des Meetings gab Bateman, dessen Zentrum Informationen zur Durchführung eines Lean-Tests liefert, Tipps für die Verwaltung von OI. Sie empfiehlt den Patienten beizubringen, hydratisiert zu bleiben und ihre Salzaufnahme zu erhöhen und Medikamente wie Fludrocortison zu verschreiben. Kompressionssocken können hilfreich sein, ebenso wie intravenöse Kochsalzlösung, falls verfügbar. Sie verschreibt ausgewählten Patienten auch niedrig dosierte Betablocker und Pyridostigmin und verwendet den 10-minütigen Lean-Test, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. "Orthostatischer Intoleranz Ance ist die tief hängende Frucht. Es ist diagnostizierbar und behandelbar, und wir haben viel Literatur darüber, wie man damit umgehen soll ", sagte Bateman und stellte fest, dass, obwohl es kein Heilmittel für ME / CFS ist," die Verbesserung des OI die Symptome und Funktionen verbessert und den Patienten mehr Kontrolle gibt über Aktivitätsintoleranz. "

Rowe hat ein finanzielles Interesse an Vital Motion. Bateman erhielt Forschungsgelder von Cortene und Lundbeck. Systrom hat keine relevanten finanziellen Beziehungen angegeben.