"Während Carmen Scheibenbogens Gruppe Autoantikörper aufspürte, die die Funktion der Blutgefäße bei chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) beeinträchtigen, verwendete eine kleine deutsche Gruppe namens Berlin Cures einen anderen Test, um dieselben Autoantikörper bei Herzinsuffizienz zu untersuchen.

Das BC 007-Medikament kam über einen Umweg zu Long COVID. Ursprünglich zur Neutralisierung von Autoantikörpern bei autoimmunbedingter Herzinsuffizienz entwickelt, wurden die gleichen Autoantikörper später auch beim Glaukom gefunden. Als ein Patient mit Glaukom, der zufällig auch an Long COVID erkrankt war, feststellte, dass seine Long COVID-Symptome nach einer einzigen Behandlung mit dem BC 007-Medikament verschwanden, ging das Unternehmen der Sache auf den Grund - und fand einen der GPCR-Autoantikörper in Long COVID."

 

Quelle: Health Rising

 

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https://www.healthrising.org/blog/2021/12/30/bc-007-berlin-cures-long-covid-chronic-fatigue-syndrome/

 

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Mit DeepL frei übersetzt und nicht korrigiert, wir bitten um Verständnis. Danke.

Berlin Cures…? Könnte BC 007 bei Long COVID und ME/CFS helfen?

Das Wesentliche

  • Das Medikament BC 007 wurde ursprünglich zur Behandlung der Autoimmunerkrankung Herzinsuffizienz entwickelt und zielt auf die gleichen Autoantikörper ab, die auch bei ME/CFS in Frage kommen. Außerdem ist es offenbar einfacher und billiger zu verabreichen als die Immunadsorptionstechnik, die bei ME/CFS erprobt wurde.
  • Als einer dieser Autoantikörper bei einem Long COVID-Patienten mit Glaukom gefunden wurde, wurde das Medikament ausprobiert - und führte zu einer Long COVID-Erholung. Seitdem haben sich mehrere andere Long COVID-Patienten entweder schnell erholt oder deutlich gebessert, und die Erholungen scheinen zumindest für einige Monate anzuhalten.
  • Das Medikament beseitigte auch die mikrovaskulären Schäden in der Netzhaut der Augen und reduzierte die Erhöhungen der fraglichen Autoantikörper drastisch. Die Autoren gehen davon aus, dass die Mikrozirkulationsprobleme in den Augen auch im übrigen Körper auftreten können.
  • Die mikrovaskulären Probleme in den Augen sind insofern interessant, als eine Small-Fiber-Neuropathie auch in den Augen von ME/CFS- und FM-Patienten gefunden wurde, und eine Small-Fiber-Neuropathie kann die Blutzirkulation beeinflussen.
  • In einer kleinen deutschen klinischen Studie wird die Wirksamkeit von BC OO7 bei Long COVID untersucht. Deutsche Forschergruppen versuchen auch herauszufinden, wie BC 007 seine Wirkung bei Long COVID entfaltet.
  • Es gibt noch andere Mittel zur Beseitigung von Autoantikörpern. Zwei kleine klinische Studien deuten darauf hin, dass die Immunadsorption bei einigen Menschen mit ME/CFS hilfreich sein könnte, und eine Gruppe von überwiegend deutschen Forschern hat sich für den Einsatz der Apherese bei ME/CFS ausgesprochen.

Während Carmen Scheibenbogens Gruppe Autoantikörper aufspürte, die die Funktion der Blutgefäße bei chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) beeinträchtigen, verwendete eine kleine deutsche Gruppe namens Berlin Cures einen anderen Test, um dieselben Autoantikörper bei Herzinsuffizienz zu untersuchen.

Sie verfügten über ein Medikament namens BC 007, das in der Lage ist, Autoantikörper zu binden und zu neutralisieren, die sich an G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) anlagern. In ihrer Veröffentlichung aus dem Jahr 2016 behaupteten sie, dass ihr neuer Ansatz einfacher und möglicherweise wirksamer sei als frühere Behandlungen wie die Immunadsorption, die zur Beseitigung dieser Autoantikörper eingesetzt wurden.

Daraufhin wurden mehrere Arbeiten veröffentlicht, die den potenziellen Nutzen der neuen Medikamente bei den von den Autoren als "funktionelle Autoantikörper-Krankheiten" bezeichneten Erkrankungen wie dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom, dem posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom, ME/CFS und anderen hervorhoben. In den Papieren wird erneut behauptet, dass andere Mittel zur Beseitigung dieser Autoantikörper wie Plasmaaustausch, Immunadsorption (die nach Ansicht der Autoren wirksam sein kann), intravenöse IgG-Behandlung (IVIG) oder Rituximab entweder teurer, weniger wirksam oder toxischer sind als das BC 007-Aptamer.

Das BC 007-Medikament kam über einen Umweg zu Long COVID. Ursprünglich zur Neutralisierung von Autoantikörpern bei autoimmunbedingter Herzinsuffizienz entwickelt, wurden die gleichen Autoantikörper später auch beim Glaukom gefunden. Als ein Patient mit Glaukom, der zufällig auch an Long COVID erkrankt war, feststellte, dass seine Long COVID-Symptome nach einer einzigen Behandlung mit dem BC 007-Medikament verschwanden, ging das Unternehmen der Sache auf den Grund - und fand einen der GPCR-Autoantikörper in Long COVID.

Dr. Hohberger von der Augenklinik Erlangen erklärte:
"Ursprünglich wollte ich damit meinen Glaukompatienten helfen. Als wir dann die Ergebnisse sahen, die sich aus Kooperationsprojekten zu Long COVID ergaben, war es für uns wie viele kleine Puzzleteile, die zusammenpassten. Es war durchaus vorstellbar, dass sich dadurch auch die Long COVID-Symptome verbessern könnten. "

Im November veröffentlichte Berlin Cures einen erfolgreichen Fallbericht über diese Person. Seitdem haben mindestens zwei weitere Personen mit Long COVID, die die 75-minütige Infusion des Medikaments erhalten haben, von schnellen Ergebnissen berichtet. (Alle drei Patienten wurden nach Erhalt des Medikaments drei Tage lang im Krankenhaus überwacht).

Einer von ihnen, ein Skilangläufer und ehemaliger Iron-Man-Teilnehmer (!), war offensichtlich in hervorragender Verfassung, bevor er das ganze, langweilige Long COVID-Paket bekam. Monate nach der Infektion erklärte er:

"Ich war völlig desorientiert und unkonzentriert, ich habe nur versucht, von einem Tag auf den anderen zu überleben. Ich war ein Schatten meines früheren Selbst, ein Zombie. Ich erkannte mich selbst kaum wieder."

"Ich war nicht mehr in der Lage, Gesprächen zu folgen, ich konnte keine Präsentation verfassen oder Verhandlungen führen, und meine Kollegen mussten mir bei allem helfen. Zu Hause wurden selbst die kleinsten Aufgaben zu einer großen Herausforderung, und eine Zeit lang brauchte ich sogar Hilfe im Haushalt. Lesen, im Garten werkeln oder mit dem Hund spazieren gehen war im Grunde alles, was ich bewältigen konnte. Als ob das nicht schon genug wäre, plagten mich auch noch finanzielle Sorgen, Panikattacken und das, was ich emotionale Inkontinenz nenne. Ich war völlig unfähig, meine Gefühle unter Kontrolle zu halten."

In der Woche nach der Injektion war alles wieder da - seine körperlichen und kognitiven Fähigkeiten und sein emotionales Gleichgewicht.

Die nächste Long COVID-Patientin - ebenfalls eine begeisterte Sportlerin - war bettlägerig, hatte vorübergehende Lähmungserscheinungen, konnte Gesprächen nicht folgen usw. Sie erholte sich zwar nicht vollständig, aber ihre Symptome verbesserten sich deutlich.

Die fraglichen Autoantikörper gingen nach der Behandlung schnell zurück und blieben in den nächsten Monaten unverändert. Die Verbesserungen schienen auch von Dauer zu sein und hielten mindestens mehrere Monate an.

Kleine Blutgefäße in den Augen sind betroffen
Berlin Cures geht davon aus, dass das Medikament die Autoantikörper aufsaugt, die die Mikrozirkulation stören. Unter der Leitung von Dr. Hohberger haben die Forscher festgestellt, dass die Durchblutung der Augen bei COVID-19 und Long COVID auch bei Patienten ohne Sehprobleme vermindert ist. Sie waren sogar in der Lage, die am stärksten betroffene mikrovaskuläre Schicht in der Netzhaut zu identifizieren, die betroffen ist. Sie berichteten:

"Diese Ergebnisse sprechen für eine kritische Beeinträchtigung der retinalen Mikrozirkulation nach einer COVID-19-Infektion, die im ICP akzentuiert ist, aber nach noch schlimmeren COVID-19-Infektionen auch weitere benachbarte mikrovaskuläre Schichten betrifft."

Wie auch andere Forscher schlugen sie vor, dass das Eindringen des SARS-CoV-2-Coronavirus über den ACE-2-Rezeptor in die Endothelzellen das Problem verursacht - und sie nannten die Sepsis als mögliches Modell. Als das Virus in die Zellen eindrang, löste es eine Hyperkoagulationsreaktion aus, die zu Mikroklumpen führte. Sie stellten außerdem die Hypothese auf, dass die Kapillarschäden, die sie in den Augen gesehen hatten, einfach eine massive Störung der kleinen Blutgefäße im ganzen Körper widerspiegeln.

"Wir stellen die Hypothese auf, dass der Schweregrad der Kapillarschädigung nach einer COVID-19-Infektion auf die retinale Mikrozirkulation abgebildet wird."

In einer kürzlich erschienenen Übersichtsarbeit über die "retinale Mikrovaskulopathie" (Schädigung der kleinen Blutgefäße in den Augen) durch COVID-19 wird berichtet, dass trotz der zahlreichen gefundenen Probleme ("Watteflecken", Mikroblutungen und venöse Tortuosität) die gefundenen Probleme bisher meist "subklinisch" sind, d. h. keine Beeinträchtigung des Sehvermögens verursachen.

Klinische Studie steht kurz vor dem Start
Die Erfolge haben sich schnell herumgesprochen, so dass Berlin Cures erklärt: "Seitdem unsere ersten Therapieerfolge bekannt geworden sind, haben wir unzählige Anfragen von Betroffenen erhalten." Weitere Versuche, das Medikament zur Behandlung von Long COVID einzusetzen, werden bis zum Abschluss einer Medikamentenstudie nicht unternommen, hieß es.

Dankenswerterweise finanzierte die deutsche Regierung eine kleine Studie mit BC 007, woraufhin die Forscher berichten konnten: "Wir haben jetzt die Möglichkeit, unsere Forschung auf diesem wichtigen Gebiet entscheidend voranzutreiben."

Drei Gruppen - die Erlanger Augenklinik, das Max-Planck-Institut, die Humboldt-Universität in Berlin und das Helmholtz-Zentrum in München - arbeiten offenbar zusammen, um herauszufinden, was es mit dem Medikament und Long COVID auf sich hat. Die klinische Studie wird im Jahr 2022 beginnen und voraussichtlich anderthalb Jahre dauern.

Menschen mit Long COVID, die sich für die Studie interessieren, können sich an das Universitätsklinikum Erlangen wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Sie werden dann bezüglich der Teilnahme an der Studie, der Termine usw. kontaktiert.

Wirkt das "deutsche Wunder" bei ME/CFS?

In seinem Artikel "BC-007: Wirkt das "deutsche Wunder" auch bei ME/CFS?" fragte Dr. Herbert Renz-Polster, MD, was das Medikament bewirkt und ob es bei ME/CFS wirken könnte und wie die angeblich lang anhaltende Wirkung eines Medikaments zu erklären ist, das nur einmal für 75 Minuten verabreicht wird.

Dr. Renz-Polster schlug vor, dass die erhöhte Hirndurchblutung nicht nur eine schnelle Verbesserung der Hirnfunktion bewirken könnte, sondern auch in der Lage sein könnte, "das entzündliche Milieu, das die Ursache für die klonale B-Zell-Expansion und die Aab-Produktion (Autoantikörper) sein könnte, schnell zu beseitigen".

Alternativ kann die erhöhte Durchblutung das sympathische Nervensystem zurücksetzen und so die von ihm ausgelöste Immunaktivierung aufheben. Durch die Wiederherstellung der normalen Ang-II-Aktivität könnte das Medikament auch die Herz-Kreislauf-Funktion wiederherstellen, Entzündungen ausschalten, die Gehirnfunktion wiederherstellen und vieles mehr. Und es gibt noch mehr! Lesen Sie dazu den Artikel von Dr. Renz-Polster. (Dank an Dr. Renz-Polster, Brenden, Jutta, Fritz und andere für Links und Informationen zu BC 007).

Auch deformierte rote Blutkörperchen?
Ein Erlanger Forscherteam des Max-Planck-Instituts für Physik und Medizin und des Deutschen Zentrums für Immuntherapie hat Hinweise auf deformierte rote Blutkörperchen gefunden, die ihrer Meinung nach die Sauerstoffversorgung des Gewebes bei Long COVID behindern.

Wie Ron Davis hat auch das Erlanger Forscherteam offenbar eine eigene Methode - die so genannte "Deformationszytometrie" - entwickelt, um die roten Blutkörperchen bei Long COVID-Patienten zu beurteilen. Sie hoffen, damit eine "schnelle, zuverlässige und kostengünstige" Diagnosemethode" für Long COVID zu entwickeln.

Der Befund der Deformierbarkeit der roten Blutkörperchen deutet darauf hin, dass das Blut bei Long COVID und möglicherweise auch bei ME/CFS auf verschiedene Weise daran gehindert werden könnte, das Gewebe zu erreichen (deformierte rote Blutkörperchen, verengte Blutgefäße). In Anbetracht des Grades der Behinderung, der bei diesen Krankheiten manchmal zu beobachten ist, erscheint die Möglichkeit, dass das Blutkreislaufsystem mehrfach geschädigt ist, keineswegs überraschend. Was auch immer geschieht, es hat tiefgreifende Auswirkungen. In einer Studie wurde zum Beispiel festgestellt, dass ME/CFS eine deutlich stärkere funktionelle Beeinträchtigung darstellt als Herzinsuffizienz, Diabetes Typ II oder Multiple Sklerose.

Es ist nicht klar, ob die deformierten roten Blutkörperchen von den Autoantikörpern beeinträchtigt werden oder nicht, aber es ist möglich, dass die durch die Autoantikörper verursachte Dysfunktion der Endothelzellen genügend Entzündungen und oxidativen Stress erzeugt, um den Schaden zu verursachen. Ron Davis hat sich immer intensiver mit dem Problem der deformierten roten Blutkörperchen bei ME/CFS beschäftigt, und die Open Medicine Foundation hat kürzlich einen neuen Zuschuss zur Untersuchung dieser Zellen angekündigt. Mehr über diese Arbeit erfahren Sie hier.

Verbindung zu kleinen Nervenfasern?
Die mikrovaskulären Netzhautbefunde erinnern an die Befunde der Small Fiber Neuropathie (Schädigung kleiner Nervenfasern), die ebenfalls in den Augen von Menschen mit ME/CFS und Fibromyalgie gefunden wurden. Wie die mikrovaskulären Probleme scheinen auch die Befunde der Small-Fiber-Neuropathie in den Augen nicht viel Unheil zu stiften. Wie die mikrovaskulären Befunde wurden jedoch auch die Befunde der Small-Fiber-Neuropathie in den Augen und/oder der Haut von Fibromyalgie-, ME/CFS-, POTS- und Long COVID-Patienten als Hinweis auf systemische Probleme gewertet.

Systrom hat zum Beispiel vorgeschlagen, dass die Schädigung kleiner Nervenfasern das Blut von den Kapillaren in den Muskeln ableitet. Es ist also möglich, dass die Schädigung kleiner Nervenfasern mit Mikrozirkulationsproblemen bei diesen Krankheiten in Verbindung steht. Die Schädigung kleiner Nervenfasern wurde mit Mikrozirkulationsproblemen bei anderen Krankheiten wie Diabetes und chemotherapeutisch behandelten Krebserkrankungen in Verbindung gebracht.

Wenn es stimmt, dass die Schädigung der kleinen Nervenfasern zu den Mikrozirkulationsproblemen bei ME/CFS, FM usw. beiträgt, müssen wir wissen, wie wichtig diese Mikrozirkulationsprobleme sind, was die Schädigung der kleinen Nervenfasern überhaupt verursacht und wie sich die Schädigung der kleinen Nervenfasern bei ME/CFS von derjenigen bei anderen Krankheiten unterscheidet.

Andere Autoantikörper-Behandlungen
Immunadsorption
Die Immunadsorption ist ein weiteres Verfahren, das nachweislich Autoantikörper beseitigen kann. Bei der Immunadsorption wird das Blut des Patienten in eine Maschine geleitet, die bestimmte Anteile - wie z. B. Autoantikörper - aus dem Blut herausfiltert. Eine Reihe kleinerer Studien hat bei ME/CFS gemischte Ergebnisse erbracht.

Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 10 Sitzungen zu einer drastischen Verringerung der Autoantikörperproblematik und einer Verbesserung der Endothelfunktion führten. Sieben der 10 Patienten berichteten über eine schnelle Verbesserung ihrer Symptome, die 6-12+ Monate anhielt. Keiner der Patienten erholte sich jedoch, und trotz einer Verbesserung anderer Symptome berichteten fünf von ihnen über eine Verschlechterung der Erschöpfung gegen Ende der Studie.

Zwei Jahre später wurde eine weitere Studie mit fünf der Patienten durchgeführt, die auf die Behandlung ansprachen. Wie in der ersten Studie sanken die Autoantikörperspiegel drastisch. Zwei der Patienten berichteten über eine deutliche Verbesserung ihrer Erschöpfung, während zwei andere nur über eine geringe Verbesserung ihrer Erschöpfung berichteten. Bei einer Person verschlechterte sie sich.

Apherese
Eine überwiegend deutsche Forschergruppe hat sich für die Idee der extrakorporalen Apherese bei ME/CFS und Long COVID eingesetzt. Bei der Apherese werden dem Patienten Teile des Blutes entnommen und dann durch die gleichen Teile des Blutes von gesunden Spendern ersetzt.

Sie berichteten, dass ihre klinischen Beobachtungen darauf hindeuten, dass eine extrakorporale Apherese, die entweder über 2 oder 4 Tage durchgeführt wird, die Symptome deutlich verbessern kann. ME/CFS-Patienten mit einer eindeutigen Anamnese des Ausbruchs einer Infektion schienen am besten abzuschneiden, und sie fanden erhöhte Autoantikörper gegen Neurotransmitter-Rezeptoren.

Während die Apherese die Antikörperspiegel wirksam senkt, merkten die Autoren auch an, dass es unklar ist, was genau sie bewirkt, da sie auch andere Teile des Immunsystems beeinflussen kann.

Schlussfolgerungen
Einmal mehr zeigt sich, dass das Interesse an Long COVID eine weitere Behandlungsmöglichkeit für ME/CFS und verwandte Krankheiten aufzeigt.

Das Medikament BC 007 ist sicherlich ein faszinierender Wirkstoff. Ursprünglich zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen des Herzens entwickelt, zielt das Medikament auf die gleichen Autoantikörper ab, die auch bei ME/CFS in Frage kommen. Da es offenbar einfacher und billiger zu verabreichen ist als einige andere Optionen, haben die Entwickler des Medikaments Krankheiten wie ME/CFS und das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom schon seit geraumer Zeit im Auge gehabt.

Als sich eine Person, die sowohl an Long COVID als auch an einem Glaukom erkrankt war, von Long COVID erholte, nachdem sie das Medikament erhalten hatte, zeigten die Testergebnisse, dass er einen Autoantikörper hatte, den das Medikament beseitigen konnte.

Die Ergebnisse des Medikaments bei einigen Long COVID-Patienten waren beeindruckend, einige Patienten erholten sich vollständig. Die Testergebnisse zeigten einen raschen Rückgang der Autoantikörper und eine Verbesserung der Mikrozirkulation in der Netzhaut. Die in den mikrovaskulären Regionen der Netzhaut gefundenen Schäden waren angesichts der Befunde der Small-Fiber-Neuropathie bei ME/CFS- und FM-Patienten verblüffend. Die deutsche Regierung finanziert eine kleine klinische Studie mit BC 007 und Long COVID.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Autoantikörper zu beseitigen. Die Immunadsorption hat in einigen kleinen Behandlungsversuchen beim Chronic Fatigue Syndrome einige positive Ergebnisse erbracht, und die Apherese wird von einer anderen deutschen Forschungsgruppe für die Behandlung von ME/CFS befürwortet. IVIG und Medikamente wie Rituximab bieten weitere Möglichkeiten.